Autogramme per email

Antworten
GundulaSchoenrock

Autogramme per email

Beitrag von GundulaSchoenrock »

Guten Abend Zusammen,
heute möchte ich mal ein Thema zur Diskussion stellen, mit dem wir in Zukunft immer öfter konfrontiert werden.
Ich bekam bekam einen Sammelbericht mit der Bitte um Veröffentlichung in der nächsten AP. Dieser Sammelbericht bestand aus eMail-Anfragen an deutsche Politiker und die Beantwortungszeiten.
Meine Meinung zu dem Thema ist: Wir sollten uns als Autogramm-Sammler wenigstens so viel Zeit nehmen, dass wir die Promis anschreiben. Ich kenne Sammler, die schreiben jeden Brief mit der Hand. So weit würde ich nicht gehen, aber ein paar Zeilen sollten uns das Hobby schon wert sein. Bei eMail-Anfragen werden, so die Auskunft der Ministerien - fast ausschließlich Drucke verschickt.
Ich möchte von der Veröffentlichung des Sammlerberichts absehen und würde gerne Eure Meinung zu dem Thema hören. Vielleicht bin ich zu alt, um mir ein Urteil zu erlauben.
Schöne Grüße aus Gütersloh
Peter
MASSIMO

Re: Autogramme per email

Beitrag von MASSIMO »

hallo peter,

nein du hast natürlich recht, bei politikern bekommt man per email sehr schwer an originalen. von merkel, köhler, schröder sind mir verschiedene falschsignaturen bekannt. vor der bundeswahl könnte mal evtl. glück haben, aber in 90 % der fälle ist es nicht original.

ich bin hier sehr vorsichtig mit dem posten von email-addys ,da gute addys sehr schnell RTS zurückommen kommen. dieser service wird dann von den star aufgrund der sehr hohen anzahl von anfragen und das daraus resultiierende porto komplett eingestellt.

ich habe noch nie eine anfrage per email gerichtet.

..im gegensatz zu unserem weltmeister kevin :D

grüsse
massimo
GladbachAndrea

Beitrag von GladbachAndrea »

Hallo zusammen,

da stimme ich Peter voll und ganz zu, das ist mir auf diese Weise irgendwo wirklich zu armselig, egal auf welchem Sammelgebiet auch immer. Sportausrüsterfirmen schreibe ich auch schon mal per Mail an, um für Marcel & Benny was zu erreichen, aber einzelne Sportler selber werden per Post persönlich angeschrieben, da gibt's gar nix anderes

Gruß Andrea
Andrea Greven
Autogrammpost Redaktion Sport
Sammelgebiet Olympia
Kevin

Beitrag von Kevin »

Ich mache beides - per Post und per Mail.

Jeden meiner Briefe die ich per Post verschicke schreibe ich per Hand. ;)
Mache das zwar ungerne , aber ich gehe immer von mir selbst aus und ich persönlich würde mich auch mehr über einen handgeschriebenden Brief freuen.

Was die Mails angeht:

Diese Variante benutze ich ich meist nur bei jungen Motorsportler oder SKi Fahrern. Deshalb ist für mich auch facebook.com sehr interessant.

Ebenso bei Bundesligsten wenn ich AK quasi per Mail "nachbestelle" weil mir versch. Fussballer trotz Rückumschlag!! nicht geantwortet haben - das ist doch dann unser gutes Recht :D

Aber ich mache eines anders als 99% der Sammler die per Mail um ein Autogramm bitten: Ich frage jeden den ich anschreibe (außer bei den Bundesligaclubs , die sagen das eh von alleine) ob er einen frankierten Rückumschlag braucht/möchte ;)

Finde auch das Mailadressen nur per p.m oder höchstens noch im Dauerposterforum veröffentlicht werden sollten. ;)
Kevin Schubert
Moderator und Forenlegende im Autogramm-Post Forum ;-)
Gabi

Beitrag von Gabi »

Kevin hat geschrieben:Ich mache beides - per Post und per Mail.

Jeden meiner Briefe die ich per Post verschicke schreibe ich per Hand. ;)
Mache das zwar ungerne , aber ich gehe immer von mir selbst aus und ich persönlich würde mich auch mehr über einen handgeschriebenden Brief freuen.

Was die Mails angeht:

Diese Variante benutze ich ich meist nur bei jungen Motorsportler oder SKi Fahrern. Deshalb ist für mich auch facebook.com sehr interessant.

Ebenso bei Bundesligsten wenn ich AK quasi per Mail "nachbestelle" weil mir versch. Fussballer trotz Rückumschlag!! nicht geantwortet haben - das ist doch dann unser gutes Recht :D

Aber ich mache eines anders als 99% der Sammler die per Mail um ein Autogramm bitten: Ich frage jeden den ich anschreibe (außer bei den Bundesligaclubs , die sagen das eh von alleine) ob er einen frankierten Rückumschlag braucht/möchte ;)

Finde auch das Mailadressen nur per p.m oder höchstens noch im Dauerposterforum veröffentlicht werden sollten. ;)

Ich schreibe sehr selten E-Mail Adressen an, wenn dann nur mein Sammelgebiet und meist mit dem Vermerk das sie mir eine pers. Widmung drauf schreiben sollen und ich verlange nur 1 Autogrammkarte. Schreibe hauptsächlich ins Ausland. Wie Kevin schon erwähnt hat, wenn man E-Mail-Adressen veröffentlichen sollen, dann nur im Dauerpost-Forum oder auf der PM-Liste. Um den Schmarotzern einen Riegel vorzuschieben..

LG Gabi :mrgreen:
Meine Sammelgebiete: Fußball-WM, Bergsteiger & Autoren
Suchliste Bergsteiger: Rupert Hauer, Max Willeit, Conrad Anker, Valeri Babanow, Kari Kobler, Mike Horn, Robert Bösch, Richard "Richi" Bolt, Jean Troillet
Suchliste Fußball-WM 1954: Hans Bauer, Richard Herrmann, Heinz Kubsch, Werner Kohlmeyer, Fritz Laband, Paul Mebus, Karl-Heinz Metzner
NorbertBeck

Beitrag von NorbertBeck »

Peter, Du hast uneingeschränkt Recht, für mich sind Autogrammbitten per E-Mail stillose Stilblüten des Autogrammsammelns.

Das ganze ist Unpersönlich hoch drei, zum anderen lässt sich ja auch nicht 100% nachverfolgen, ob der "Anschreiber" auch der tätsächliche Anschreiber ist.

Man schiebt die ganze Arbeit, samt den Kosten dem Promi zu. Gut, bei Politikern ist mir das Egal, die Verschwenden genug von unseren Steuermilliarden, da kommt es auch die paar Cent auch nicht mehr an, aber dem Rest kann sowas auf die Dauer schon wehtun.

Vielleicht sollten wir das ganze mal umdrehen. Du hast ja schon einige Antworten von Ministerien, wenn wir noch ein paar andere Stellen fragen (Sportvereine usw.), dann können wir ja aufzeigen, wie schlecht dies bei den meisten ankommen wird.

So Adressen als Sammlerbericht zu veröffentlichen, davon halte ich jedoch nichts.
"Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein." (Konfuzius,4,11)
"Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." (Konfuzius,13,23)
"Einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, ist Wissen." (Konfuzius,2,17)
www.autogramm-express.de
Christoph

Beitrag von Christoph »

also ich schreibe ab und zu Fussballspieler per Mail an, wobei es ist in der letzten Zeit recht wenig gewesen ist, mir fällt in diesem Jahr nur Hitzlsperger, der den Service auf seiner HP anbietet, ein.

Ich denke, das der per Mail-angefragte selbst entscheiden sollte, ob er antwortet oder nicht, schliesslich ist es sein Geld / Zeit. Ich find eine Mailanfrage auch nicht viel (un-)persönlicher, als ein Standardschreiben mit Rückumschlag.

Das Problem ist wie oben schon erwähnt, das wie bei den "guten" Privatadressen die Gefahr besteht, das so etwas ausgenutzt wird.

Daher muss man sich auch nicht wundern, wenn ein Star diesen Service vielleicht 2-3 Monate macht und dann eben nichts mehr per Mailanfrage verschickt.

Gruss
Christoph
Bleibt gesund ...
NorbertBeck

Beitrag von NorbertBeck »

Denkst Du nicht das die per E-Mail um Autogramme bitten, es sich etwas einfach machen? Portokosten, usw. alles legt man einfach dem Promi auf. Sorry, davon halte ich nichts. Wer was will, sollte schon so fair sein und mit frankiertem Rückumschlag arbeiten. Schließlich will man ja was vom Promi und nicht der Promi von einem.
"Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein." (Konfuzius,4,11)
"Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." (Konfuzius,13,23)
"Einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, ist Wissen." (Konfuzius,2,17)
www.autogramm-express.de
Christoph

Beitrag von Christoph »

NorbertBeck hat geschrieben:Denkst Du nicht das die per E-Mail um Autogramme bitten, es sich etwas einfach machen? Portokosten, usw. alles legt man einfach dem Promi auf. Sorry, davon halte ich nichts. Wer was will, sollte schon so fair sein und mit frankiertem Rückumschlag arbeiten. Schließlich will man ja was vom Promi und nicht der Promi von einem.

natürlich ist es einfacher, im Prinzip ne Sache von naja 1 Minute höchstens...

Nur wie ich geschrieben habe, ist es ja die Sache vom Promi, ob er das macht. Ich freue mich natürlich, wenn ich eine Autogrammkarte bekomme, verstehe aber auch zu 100% wenn er zurückschreibt "Schick mir einen Rückumschlag".

Gruss
Christoph
Bleibt gesund ...
moses

Beitrag von moses »

Hallo zusammen,
ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, die Promis per E-mail anzufragen, ob sie mir eine Signatur schicken.
Bisher erhlaten diese meinerseits, einen Hand geschriebenen Brief.
Da ich es einfach schöner finde.

Wobei es Promis gibt, wo ich bisher null Antwort erhalten habe per Brief. Und da bin ich schon einmal am überlegen gewesen, ob ich über deren Hompage einmal anfrage, ob sie überhaupt Autogramme geben und verschicken.
Da kann man natürlich über Email vorher fragen, wie sie es handhaben möchten. In der Hoffnung, es kommt eine Antwort.

Und wie schon erwähnt, manche bieten diesen Service von sich aus an.

VG, Eva
Eva aus Hamburg
Sammler Bereich: Von allem etwas :-). Favorits: EKL, Ski Alpin und In Persona
Antworten