Willkommen zurück

ChristianBach
Beiträge: 578
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:28

Willkommen zurück

Beitrag von ChristianBach »

Hallo Forums-User,

mit externer Unterstützung ist es uns gelungen, das Forum auf den aktuellen Stand zu bringen.
Soweit funktioniert aus unserer Sicht erstmal alles wieder.
Solltet ihr Abweichungen oder Probleme entdecken, meldet Euch bitte.

Danke

Viele Grüße
und Viel Spaß

Christian Bach
1. Vorsitzender CdA e.V.
Chefredakteur der Autogramm-Post
Autogramm-Post Redakteur "Stars und Sternchen" & " Unterhaltung"
Forums Administrator
Benutzeravatar
Kevin
Beiträge: 26986
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnort: Northeim

Re: Willkommen zurück

Beitrag von Kevin »

Hallo Christian :/

Danke für euren tollen Einsatz!! :gott:
Hat mein Tipp geholfen oder hat Dirk sein IT Spezialist das ganze wieder hinbekommen?

Das Board hat aktuell eine andere Größe - ist das gewollt oder ging es nicht anderes?
Kevin Schubert
Moderator und Forenlegende im Autogramm-Post Forum ;-)
ChristianBach
Beiträge: 578
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:28

Re: Willkommen zurück

Beitrag von ChristianBach »

Hallo Kevin,

ich habe mich um jemand anderes gekümmert, der auch andere Foren betreut.
Was meinst du mit anderer Größe ?

Viele Grüße
Christian Bach
1. Vorsitzender CdA e.V.
Chefredakteur der Autogramm-Post
Autogramm-Post Redakteur "Stars und Sternchen" & " Unterhaltung"
Forums Administrator
Benutzeravatar
Kevin
Beiträge: 26986
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnort: Northeim

Re: Willkommen zurück

Beitrag von Kevin »

Das Forum füllte sonst von der Größe her komplett den Bildschirm aus - jetzt sind an beiden Seiten 2 große weiße freie Flächen.

Ist aber aber kein Problem, habe ich schon dran gewöhnt. :/
Kevin Schubert
Moderator und Forenlegende im Autogramm-Post Forum ;-)
Benutzeravatar
Chris1278
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jul 2024, 20:59

Re: Willkommen zurück

Beitrag von Chris1278 »

Hallo Kevin. Ja, das ist schon klar, was du meinst. Das war bei der Version phpBB 3.0.x so, dass die Maximalbreite unbegrenzt war, drum hatte sich der sogenannte „Wrap-Container“ auf die Maximalbreite ausgedehnt. Aber du musst bedenken: Bei der Version, die ihr vorher hattet, war das auch noch nicht so weit berücksichtigt, mit den mobilen Geräten, die ja eh schon eine andere Ansicht haben. So wie es jetzt ist, passt es symmetrischer und Mall könnte sogar die Hintergrundfarbe etwas anpassen (rein theoretisch).

Falls du dich fragst warum ich das so genau erklären kann, stelle ich mich mal vor.

Ich heiße Christian (aka Chris), ja, derselbe Vorname wie euer Chef. :silvester_slash:

Ich habe Euer Forum auf die aktuelle Version gebracht. Auch habe ich das ganze Ding etwas modernisiert in Bezug auf diese DSGVO-Geschichte.
Benutzeravatar
Kevin
Beiträge: 26986
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnort: Northeim

Re: Willkommen zurück

Beitrag von Kevin »

Schön Dich kennenzulernen Chris und nochmal 1000 Dank für Deine Hilfe unser Forum wieder zum laufen zu bringen. :gott:
Super Arbeit!!
Wo lag dann jetzt eigentlich genau das Problem?

Du sammelst aber keine Autogramme oder? :D
Kevin Schubert
Moderator und Forenlegende im Autogramm-Post Forum ;-)
Benutzeravatar
Chris1278
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jul 2024, 20:59

Re: Willkommen zurück

Beitrag von Chris1278 »

Nein, ich hab mit Autogrammen nicht wirklich was am Hut. Aber das muss ich ja auch nicht.

Das Problem lag in verschiedenen Problemen.

1. Das Ding hatte kein SSL-Zertifikat (heutzutage eigentlich ein Nogo).
  • Gelöst wie folgt: Nachdem ich mich mit eurem Chef beraten habe, haben wir das Forum jetzt hinter die Webseite autogrammclub.de, also innerhalb dieser Seite, gelegt. Darum ist das Forum jetzt durch das SSL-Zertifikat der Domain autogrammclub.de mit geschützt?
2. Die Forenversion, die genutzt wurde
  • Genutzt wurde von euch PHPBB 3.0.6, also eine total veraltete Version. Gelöst eben durch Update auf PHPBB 3.3.12, welches nun auch mit einer aktuelleren PHP-Version kompatibel ist.
4. Ob das jetzt so genau war, weiß ich nicht, aber es scheint, dass das alte Forum unter mehr als nur einer Adresse aufgerufen werden konnte. Was zu diesen Login-Problemen führte.
  • Gelöst durch Festlegung auf eine Domain, unter der das Forum final läuft. Jetzt ist es egal, mit welcher Domain, die es mal gab, das Forum aufgerufen wird (wenn ich richtig informiert bin, war das eigentlich cda94.de). Wenn man eine andere Domain aufruft, die auf das Forum läuft, wird final immer in der Adresszeile die Domain autogrammclub.de/forum verwendet. Das Problem ist einfach, dass die Einstellungen für die Cookies, die für die Benutzung des Forums wichtig sind, auf eine Domain, die im Administrationsbereich des Forums eingetragen ist, beschränkt sind. Man könnte rein theoretisch auch auf eine weitere Domain eine sogenannte Frame-Weiterleitung machen. Dies hätte aber zu Folge, dass die Einstellungen für die Cookies nicht mehr vernünftig verarbeitet werden.
Fakt ist jedenfalls, dass die vorherige Version nicht lief, durch mehr als nur einen Fehler. Da dies jetzt behoben wurde, läuft das Forum so, wie es soll. Das Ding ist SSL-geschützt. Die Logins gehen korrekt.

So das mal so im Groben und ganzen zusammengefasst.
Benutzeravatar
Kevin
Beiträge: 26986
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnort: Northeim

Re: Willkommen zurück

Beitrag von Kevin »

Ich bin über 20 Jahre hier online (wir wurden ja schonmal gehackt durch einen Angriff aus Brasilien, müsste 2008 gewesen sein) , da war hier alles weg und musste komplett neu aufgebaut werden.
Hatte schon bedenken das es am Ende wieder so ein könnte und sämtliche Adressen aus den Archiven und Datenbanken verschwunden sind...

Du bist ein Genie Chris :gott:
Kevin Schubert
Moderator und Forenlegende im Autogramm-Post Forum ;-)
Benutzeravatar
Chris1278
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jul 2024, 20:59

Re: Willkommen zurück

Beitrag von Chris1278 »

Genie wäre übertrieben.
ChristianBach
Beiträge: 578
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:28

Re: Willkommen zurück

Beitrag von ChristianBach »

Genie kommt schon ganz gut hin :-)
1. Vorsitzender CdA e.V.
Chefredakteur der Autogramm-Post
Autogramm-Post Redakteur "Stars und Sternchen" & " Unterhaltung"
Forums Administrator
Antworten