Bald zu jeder Adressveröffentlichung eine Einverständniserkl

Antworten
JimBrunzell
Beiträge: 300
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 11:51

Bald zu jeder Adressveröffentlichung eine Einverständniserkl

Beitrag von JimBrunzell »

Hallo,
ich nehme damit Bezug auf mein heutiges Posting im "Heute neu eingetroffen" Forum (Rüdiger Vollborn).

Die Fälle, was Veröffentlichung von Privatadressen angeht, scheinen sich ja zu häufen. Bierhoff, Vollborn, ein Abmahnung bei einen anderen Autogramm-Magazin.

Muss jetzt bald bei jeder Anfrage eine Einverständiserklärung zur Veröffentlichung der Adresse eingeholt werden ? Wie seht Ihr das ?
Bisher habe ich das immer als "Graubereich" angesehen, da die Adressen ja meistens irgendwo gefunden wurden.
Aber wie verhält es sich, wenn Adressen gebündelt in einem Magazin veröffentlich werden ?

Früher gab es ja auch immer Mal Fälle, aber das hat halt der Prominente das einfach geschrieben (so wie Herr Vollborn jetzt). Aber das jetzt gleich mit Abmahnungen vorgegangen wird
oder wie von Herrn Bierhoff mit Anwälten...(wobei ich von ihm nichts anderes erwartet habe, mit ihm ging die Kommerzialisierung des DFB richtig los...)

Habt Ihr Meinungen / Gedanken dazu ?
Robert
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 19:23

Re: Bald zu jeder Adressveröffentlichung eine Einverständniserkl

Beitrag von Robert »

Hallo !
Das ganze Überrascht schon.Wahrscheinlich Beruhen die sich auf den Datenschutz?

Gruß

Robert
JimBrunzell
Beiträge: 300
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 11:51

Re: Bald zu jeder Adressveröffentlichung eine Einverständniserkl

Beitrag von JimBrunzell »

Ja, das vermute ich auch.
Hängt evtl. auch mit der Datenschutzverordnung zusammen, denn das es jetzt vermehrt und nach dieser Datenschutzverodnung auftritt ist schon ein komischer Zufall.
Mal sehen, wie die Entwicklung weitergeht...
Kevin1977
Beiträge: 816
Registriert: So 8. Jul 2018, 09:00
Wohnort: 65205 Wiesbaden

Re: Bald zu jeder Adressveröffentlichung eine Einverständniserkl

Beitrag von Kevin1977 »

Das sehe ich auch in Verbindung mit dem Datenschutz. Wobei der Prominente sich doch schon fragen sollte ob das im Verhältnis steht eine kleine Gruppe von Sammlern zu verklagen. ich erkenne das nur das man dort schnelles Geld machen will. Ich für meinen Teil habe nur gute Erfahrungen mit Prominenten. Oft wird sogar noch viel Glück beim Sammeln usw gewünscht.
fangio5
Beiträge: 40
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Bald zu jeder Adressveröffentlichung eine Einverständniserkl

Beitrag von fangio5 »

Hab da persönlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Meistens haben sich die Fahrer sogar bedankt oder viel Glück beim Sammeln gewünscht. Das einzige was ich mal hatte das mich jemand gebeten hatte die Adresse nicht weiter zu geben was ich auch nicht gemacht habe.
Robert
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 19:23

Re: Bald zu jeder Adressveröffentlichung eine Einverständniserkl

Beitrag von Robert »

Hallo !
Habe gerade aktuell in einem anderen Deutschen Autogramm Magazin gelesen das denen eine Klage droht wegen Veröffentlichung der Adressen.Wie schaut das bei der Autogramm Post aktuell aus? Wird Sie weiter erscheinen oder hat sich da auch schon ein Anwalt gemeldet.Warum hat das Veröffentlichen von Autogrammadressen früher niemanden Interesiert aber heute schon ?Und gilt das nur im Heft Papierform oder dann auch im Netz ?
Antworten