Comic Con Germany 2016 in Stuttgart

Antworten
blofeld
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 15:01

Comic Con Germany 2016 in Stuttgart

Beitrag von blofeld »

Die erste COMIC CON GERMANY in Stuttgart ging am vergangenen Wochenende über die Bühne. Anhand der Besucherzahlen (40 000 Fans wurden angegeben) war die Convention ein voller Erfolg.
Und was soll ich sagen, ich hatte einen riesen Spaß.
Die Messe in Stuttgart ist eine absolut geniale Kulisse für eine Veranstaltung dieser Art. Vom Parkhaus bis zur eigentlichen Börse war es ein sehr kurzer Weg hinein ins Vergnügen.
Da mich die angekündigten Stargäste nicht so vom Hocker rissen, gab ich meinen ursprünglichen Plan auf, das ganze Wochenende anwesend zu sein und fuhr nur am Samstag nach Stuttgart.
Ich war vorher noch nie auf einer solchen Veranstaltung, hatte aber immer das Gefühl, dass alles sehr gut organisiert war. Obwohl so viele Menschen daran teilnahmen, konnte man alle Programmpunkte sehr gut mitnehmen. Das eine oder andere Panel war so gut besucht, dass alle Sitzgelegenheiten besetzt waren, egal, dann wurde halt ein Panel im Stehen verfolgt.
Im Händlerbereich und bei den Comiczeichnern war es Nachmittags so voll, dass man förmlich durchgeschoben wurde, bei der schwülen Hitze in der Halle musste man keine Angst vor einem Kälteschock haben. Ich beobachtete einen Besucher im BATMAN-Kostüm, dem tropfte der Schweiß von der (verdeckten) Stirn, der verlor an diesem Tag bestimmt ein-zwei Kilo allein durch den Wasserverlust.
Diese Probleme gab es in der Autogramm Zone nicht, ich war zwei mal im oberen Bereich um mich mit Autogrammen einzudecken, ich musste nie sehr lange warten.
Der einzige enttäuschende Punkt der Messe war das Line-Up der angekündigten Stars, irgendwie hat der große Big-Point gefehlt. Der eine oder andere tolle Gast war ja da, allerdings sind viele Schauspieler auch recht beschäftigungslos an ihren Tischen gesessen.
Für eine Premierenveranstaltung hätte ich mir z.B. einen Gast wie Robert Englund gewünscht, der bei den Fans immer unheimlich (im wahrsten Sinne des Wortes) gut ankommt. Unverständlich war für mich auch, dass kein Gast (bis auf Peter Roy) aus dem Bereich STAR WARS eingeladen wurde, im Zuge des letzten Films wäre hier bestimmt auch das Interesse an einem Autogramm groß gewesen.
Nathan Fillian, der unter anderem in der Serie "Castle" mitwirkt, war für Sonntag angekündigt und verlangte für seine Unterschrift 100 Euro, der Spitzenreiter der Gäste, was die Gebühr für ein Foto oder eine Unterschrift betraf.
Ich möchte hier keine Diskussion eröffnen, was das bezahlen von Autogrammen betrifft. Diese Diskussion ist genau so müßig wie die Frage, ob zuerst das Huhn oder das Ei da war. Jedes Hobby kostet Geld, und die Darsteller kommen nicht zur Freude der Fans, sondern um Geld zu verdienen, wie es einer der Veranstalter auf den Punkt brachte. Aber es machte für mich schon ein Unterschied, ob ich z.B. bei Kelly Hu recht zügig abgefertigt wurde, während mit Caroline Munro ein sehr nettes Gespräch möglich war. Egal, es war meine erste und hoffentlich nicht letzte Börse, bedingt durch den immensen Erfolg wurde bereits die nächste COMIC CON GERMANY in Stuttgart für Juli 2017 angekündigt.
Allein die vielen guten Panels waren ihren Preis wert, und ich habe meine Autogrammsammlung um ein paar tolle Stücke erweitern können.
Auch im nächsten Jahr werde ich wieder einen Mitbring-Service von Autogrammen anbieten, für alle, die nicht selber nach Stuttgart kommen können.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Eindrücke von der, meiner Meinung nach, gelungenen Premiere in der schwäbischen Landeshauptstadt vermitteln.

Viele Grüße,

Klaus-Peter
Antworten