Datenschutzverordnung

Hier könnt ihr Verbesserungen, Anregungen, Wünsche äußern. Egal ob Forum, Autogramm-Post oder was auch immer.
Antworten
Michael007
Beiträge: 36
Registriert: So 12. Jun 2016, 09:38

Datenschutzverordnung

Beitrag von Michael007 »

Hallo alle zusammen,

seit Juli ist eine neue Datenschutzverordnung auf dem Markt, wie sieht es da bei uns Sammlerinnen und Sammlern aus, heißt es im Umkehrschluss wir dürfen keine Erfolge mehr posten, bzw. die Autogrammpost darf keine Adresse ohne Rückfragen an den Anzuschreibenden veröffentlichen und muss dies noch in irgendeiner Weise zertifizieren lassen?

Komplizierter könnte ich es mir noch beim Betreiben unserer Homepages vorstellen, darf man jetzt noch etwas veröffentlichen ohne glöeich abgemahnt zu werden?

Wäre schön ein paar - vor allem richtige Antworten - zu bekommen.

Gruß
Michael
www.mielman.de
ChristianBach
Beiträge: 578
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:28

Re: Datenschutzverordnung

Beitrag von ChristianBach »

Für uns ist sicherlich wichtig, dass die Daten der Autogramm-Post Abonnenten entsprechend richtig behandelt werden.
Da diese nur für die Zustellung der AP an die richtige Adresse verwendet werden, sehe ich da keine Probleme.
Einige Worte dazu gibt es in der AP # 99 , die momentan fertiggestellt wird.

Zu den Adressen der Promis:
Kritisch sind ca. 95% der Adressen nicht , da sie Agentur, Firmen oder Management Adressen sind, die eh im Internet oder anderen
Verzeichnissen stehen.
Etwas kritischer sind da Privatadressen, die im Normalfall nicht explizit durch die Bewohner freigegeben worden sind.

Auf privaten HPs sehe ich auch Privatadressen und jede Menge Abbildungen von Autogrammen, da gab es leider in der
Vergangenheit schon Unschöne Abmahnungen von Fotografen oder Agenturen.

Die angesprochenen Sachverhalte waren übrigens schon vor der Europaweiten Verordnung (seit 28.5.) kritisch.
Richtig neu sind die Meisten der neuen Punkte nicht, sie dürften nur härter und nachhaltiger verfolgt werden.

Gruss

Christian
1. Vorsitzender CdA e.V.
Chefredakteur der Autogramm-Post
Autogramm-Post Redakteur "Stars und Sternchen" & " Unterhaltung"
Forums Administrator
Antworten