E-Mails und Freundlichkeit

Antworten
Benutzeravatar
NorbertBeck
Beiträge: 1302
Registriert: Di 7. Okt 2008, 19:45

E-Mails und Freundlichkeit

Beitrag von NorbertBeck »

Aus der heutigen Onlineseite von n-tv, stammt zum Thema Knigge dies:

Auf ihrer Tagung befassten sich die "Kniggologen" auch mit der Etikette beim Schreiben von Emails. "Es ist eine Unsitte, anonyme Emails zu schreiben", sagte Klein. Die Höflichkeitsformel, einen Brief mit einem korrekten Absender und Telefonnummer zu versehen, sei im elektronischen Schriftverkehr in Vergessenheit geraten.


Leider haben die Kniggologen recht, denn wenn ich mir so ansehe, was für Mails reinkommen, wo man quasi nach dem Motto "Hey, Alter" angesprochen wird. Die nicht mal Absendedaten enthalten und wo es der Versender nicht mal geschafft hat in seinem Mailprogramm als Absender einen Namen, statt einem leeren Feld einzutragen, muss ich mir manchmal wirklich überlegen, ob ich mir lieber eine Glaskugel kaufen soll, oder Ersatzaufsätze für die "ENTFERNEN"-Taste.

Vielleicht geben die paar Zeilen manchen Zeitgenossen, ein wenig zu Denken.
"Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein." (Konfuzius,4,11)
"Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." (Konfuzius,13,23)
"Einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, ist Wissen." (Konfuzius,2,17)
www.autogramm-express.de
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 3089
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:35
Wohnort: Deggendorf/Donau

Re: E-Mails und Freundlichkeit

Beitrag von Gabi »

NorbertBeck hat geschrieben:Aus der heutigen Onlineseite von n-tv, stammt zum Thema Knigge dies:

Auf ihrer Tagung befassten sich die "Kniggologen" auch mit der Etikette beim Schreiben von Emails. "Es ist eine Unsitte, anonyme Emails zu schreiben", sagte Klein. Die Höflichkeitsformel, einen Brief mit einem korrekten Absender und Telefonnummer zu versehen, sei im elektronischen Schriftverkehr in Vergessenheit geraten.


Leider haben die Kniggologen recht, denn wenn ich mir so ansehe, was für Mails reinkommen, wo man quasi nach dem Motto "Hey, Alter" angesprochen wird. Die nicht mal Absendedaten enthalten und wo es der Versender nicht mal geschafft hat in seinem Mailprogramm als Absender einen Namen, statt einem leeren Feld einzutragen, muss ich mir manchmal wirklich überlegen, ob ich mir lieber eine Glaskugel kaufen soll, oder Ersatzaufsätze für die "ENTFERNEN"-Taste.

Vielleicht geben die paar Zeilen manchen Zeitgenossen, ein wenig zu Denken.


@Norbert, du sprichst mir aus der Seele. Ich bekomme oft Mails, das ich mich fragen muss, aus welcher Kinderstube sind diese Leute entsprungen. Keine Grußformel, kein Bitte, kein Danke, keinen Namen, aber Anforderungen stellen, wie z. B. kann ich diese Adresse haben oder wie viel Porto muss man drauf kleben, in das Land XY. Früher habe ich mich wegen solchen Mails geärgert. Heute lösche ich sie kommentarlos.

LG Gabi
Meine Sammelgebiete: Fußball-WM, Bergsteiger & Autoren
Suchliste Bergsteiger: Rupert Hauer, Max Willeit, Conrad Anker, Valeri Babanow, Kari Kobler, Mike Horn, Robert Bösch, Richard "Richi" Bolt, Jean Troillet
Suchliste Fußball-WM 1954: Hans Bauer, Richard Herrmann, Heinz Kubsch, Werner Kohlmeyer, Fritz Laband, Paul Mebus, Karl-Heinz Metzner
Antworten