Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Benutzeravatar
schumifan
Beiträge: 2790
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:13
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Re: Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Beitrag von schumifan »

Nach der Autogramm Post, ist vor der Autogramm Post!

Für die nächste Ausgabe sucht die Redaktion "Stars und Sternchen" Beiträge für den Bereich "Wie alles begann".

Schickt einfach eine email an dirk.seifert@autogramm-post.de mit den vier beantworteten Fragen:
1.) Wann und wie hast du dein erstes Autogramm bekommen?
2.) Wer war die Person?
3.) Hat dich damals sofort die Sammelleidenschaft erwischt?
4.) Auf welche Größe ist seitdem deine Sammlung gewachsen?


Dazu am besten noch einen Scan des ersten Autogrammes!


Auch alle anderen Redaktionen sind über Sammlerberichte oder andere Beiträge dankbar!
Dirk Seifert - Co-Redakteur "Stars & Sternchen" & Admin

Meine Homepage mit Briefmarken Shop:

http://www.autogramme-briefmarken.de
kaos2000
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 20:27
Wohnort: 63768 Hösbach

Re: Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Beitrag von kaos2000 »

GladbachAndrea hat geschrieben:und was meint denn der Rest hier so zu der Ausgabe, was war gut, was war nicht gut. Irgendwelche Änderungswünsche, Verbesserungsvorschläge?????????????? Immer her damit damit, nur nicht so schüchtern :D :D :D :D schließlich kann man nur mit Anhaltspunkten arbeiten

Gruß Andrea


Hallo Andrea...

Da sich hierzu noch keiner geäußert hat, gebe ich mal meine Meinung dazu ab ;-)

Die Ausgabe AP 90 fand ich wieder sehr gelungen, an alle die mitgearbeitet und Ihre Freizeit
hierfür geopfert haben, ein großer Dank...

Was mir aufgefallen ist, dass kein Bericht von Horst Mäker mit den Sterbedaten veröffntlich wurde...
Ich kann mir denken, woran dies liegt :-(
Ich persönlich fand diese Rubrik immer interessant...
Wäre schön, wenn diese weitergeführt werden könnte...

Deine "Feuertaufe" als Chef-Redakteurin Sport hast Du sehr gut bestanden :-) Glückwunsch hierzu !
Aber zwei kleine Anmerkungen habe ich noch dazu...

Mir persönlich waren es zu viele "ungeteste" Adressen... Mir ist klar, dass man diese ganzen Adressen
nicht testen kann... Ich finde es besser, wenn mehr geteste Sammelberichte abgedruckt würden...
Aber hierzu wäre es schön, wenn die "Sportsammler" Andrea unterstützen würden...
Denn Qualität ist besser als die Masse ;-)

Außerdem hätte ich mich als Olympiasammler über einen Olympiabericht oder Olympiaadressen gefreut...
Dieses Sammelgebiet war diesmal nicht so "stark" vertreten...
Wird mit den nächsten Ausgaben bestimmt auch wieder anders werden ;-)

Dies ist meine persönliche Meinung und in meinen Augen auch nur "kleine Verbesserungswünsche".

Das Gesamtpaket AP 90 ware super und hat mir wie immer gut gefallen... Macht weiter so :-)

Liebe Grüße - Marco
Marco Köhler
Sammelgebiet Olympia
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 723
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 13:06

Re: Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Beitrag von Schneemann »

Hallo Marco,

erst mal vielen Dank, dass du hier als erster was zu der letzten Ausgabe gesagt, hast und ich möchte zu den Punktes was sagen.

- Sterbelisten:
Es ist richtig, dass die Sterbelisten diesmal fehlen und den Grund haben wir auch ins Heft geschrieben: Leider ist Horst Mäker kurz vor dem Redaktionsschluss
selber verstorben. Zum einen konnte er uns nicht mehr die Listen zu der AP90 zusenden und zum anderen waren wir erst mal selber über diese Nachricht geschockt und
hatten keine schnelle Lösung parat. Ob wir diese Liste nun fortführen und in welchem Umfang, müssen wir noch intern besprechen. Vielleicht möchte uns diese Listen
ja jemand anderes zur Verfügung stellen?

Zu viele ungetestete Adressen: Da ist das nächste HAUPT-Problem. Wir würden auch am liebsten nur getestete Adressen drucken, nur sind wir bei der AP nicht in der Lage,
ALLE ADRESSEN SELBER ZU TESTEN. Wir können nur nach besten Gewissen recherchieren und dann Adressen abdrucken. Hier sind wir u.a. auch auf getestete Adressen
unserer Leser angewiesen, denn wir schaffen es u.a. zum einen logistisch nicht über 500 Adressen zu testen oder auch finanziell nicht diese für Euch zu testen. Könnten wir machen,
aber dann könnte ein Abo vielleicht 80 Euro kosten und das ist ja dann auch zu teuer. Deshalb würden wir uns auch mehr freuen, wenn wir Sammelberichte bekämen oder aber
wenn mehr Sammler ihre Erfolge auch im Forum preisgeben würden.
Wenn ich schon sehe, wer hier sich täglich in dem "Heute eingetroffen"- Forum rumtreibt und mir dann schaue, was die so bisher gepostet haben, dann stelle ich meist immer fest:
Sind schon seit Jahren angemeldet, aber haben es aber auch kaum geschafft mal ihre Erfolge zu posten. Beispiele? Sachsen51 (ganze 3 Beiträge in einigen Jahren), redviper, Billy,
peterchen1943, meiloman, Michael,mst68, paul26, Spider22
etc. Diese Liste könnte man beliebig weiterführen. Diese werden doch auch unterstützt durch Sammelberichte der AP oder Einträge in Heute neu eingetroffen,
aber warum geben sie nicht ihre Erfolge preis, damit andere ihre Sammlung auch erweitern können? Denke die Lösung hier ist sehr einfach.....finde es schade, denn es soll ja auch ein
nehmen und geben sein.

Mit dem Sammelgebiet ist ja so eine Sache. Mir als Fußballsammler hat zum Beispiel Fußball gefehlt. Da kann man es den meisten auch nicht recht machen, bei dem großen Sammelgebiet SPORT.
Diesmal kamen halt die Sammler von Wintersportarten auf ihre Kosten. Das nächste mal kommen die zu kurz und andere werden bedient. Rio 2106 und Frankreich 2016 stehen vor der Türe;
nur da wäre es auch gut, wenn wir durch die Leser auch unterstützt werden. Schließlich machen wir auch alles nebenberuflich in unserer Freizeit und je mehr uns die Leute unterstützen, um
so besser können wir die AP auch gestalten.

Der eine oder andere hat uns ja schon mal mit einem Bericht unterstützt und ihr seht, dass wir die Berichte auch abdrucken. Deshalb hoffen wir doch mal auf eine breite Unterstützung durch
unsere Leser.

DANKE!
Mario Kahl
Autogramm-Post - Admin
Benutzeravatar
GladbachAndrea
Beiträge: 5518
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:12
Wohnort: Weeze
Kontaktdaten:

Re: Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Beitrag von GladbachAndrea »

danke Marco, das endlich auch mal jemand was schreibt hier, find ich gut, nur dadurch und nicht anders kann man ja entsprechend auf die Wünsche der Leser eingehen.

Nur geb ich Mario natürlich Recht, es ist einfach nicht durchführbar, alles selber zu testen, zeitlich nicht und geldlich auch nicht, ist halt leider Gottes so, man versucht natürlich, nach bestem Wissen und Gewissen die Sachen zu recherchieren, aber der ein oder andere RTS ist halt leider Gottes nicht ausgeschlossen. Und die Olympiasammler kommen demnächst ja dann auch auf ihre Kosten durch die bevorstehenden olympischen Spiele, zwar noch nicht in der nächsten Ausgabe, da der Einsendeschluß für Berichte ja bereits der 15.07.ist, aber ab der übernächsten Ausgabe werden ja auch nach und nach die Adressen der Medaillengewinner von Rio veröffentlicht. Aber vielleicht kann sich ja der ein oder andere mehr noch hier aufraffen und auch einen Sammelbericht verfassen, je mehr Themengebiete um so abwechslungsreicher wird es ja. Aber leider habe ich bisher - wie Mario auch schon richtig schrieb - die Erfahrung gemacht, das viele lieber nehmen und nix dafür tun wollen, Beispiele stehen ja bei Mario schon genug drin.

Ich hoffe sehr, der ein oder andere glänzt künftig nicht durch Stillschweigen, was Hilfe in irgendeiner Form angeht, sondern schreitet mal selber zur Tat. Sobald die ersten paar anfangen, "aus ihren Löchern rauszukriechen" und den ein oder anderen konstruktiven Beitrag landen, werden sich - hoffentlich - immer mehr anschließen und dem nachtun, es müsssen nur mal welche den Anfang machen. Ich bin gespannt, ob sich was tut!!!!!!!!!!! Nur so und nicht durch Stillschweigen geht's halt leider.

Gruß Andrea
Andrea Greven
Autogrammpost Redaktion Sport
Sammelgebiet Olympia
Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 2942
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 20:42
Wohnort: Renningen

Re: Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Beitrag von Wolfi »

Hallo miteinander,

Mir haben besonders die Live-Sammelberichte wie z.B. "Weltcup Garmisch-Partenkirchen" oder "Herrenflorett" gut gefallen.
Solche Berichte ziehe ich absolut immer denen vor, die ich auch in anderen Medien - wie z.B. Wikipedia - lesen kann.
Ob jetzt ein Tierforscher "die Antilope und das Schweifhuhn untersuchte", oder ein Sänger "schon in frühester Kindheit
Hits im Radio mit trällerte" ist vielleicht nicht unbedingt so sehr interessant.
Aber ich will hier auch niemand kritisieren, denn ich weiß schon, wie schwierig es ist, einen Bericht zu schreiben.

Ob Fußball, Olympia, oder sonst was.. Der eine mag dies, der andere das.
Das wird sich sicher im Laufe eines Jahres in den Berichten im Heft ausgleichen.
Ich persönlich finde, das sich Andrea sehr viel Mühe gegeben hat mit den vielen Adressen, und dass diese logischerweise
nicht alle getestet sein können, ist ja auch klar.
Ein "richtiger" Sammler sollte ja auch mal ein Risiko eingehen und jemand anschreiben, auch wenn die Adresse nicht getestet ist.
Aber das wollen ja viele nicht. Nur höchstmögliche Sicherheit gilt und möglicht wenig Zeitaufwand.
Also Adresse nur abschreiben vom Heft und falls diese nicht klappt, enttäuscht sein und sich beschweren "leider war die Adresse wieder falsch ..."

Ich persönlich recherchiere in den meisten Fällen nochmals übers Internet, ob die Adresse die ich habe, richtig sein kann.
Ist zwar zeitaufwändig, aber meine RTS halten sich deshalb auch absolut in Grenzen.

Und ich nehme mir auch oft viel Zeit, neue Adressen zu recherchieren.
Alte Fußballer, Olympiagewinner etc. die noch nicht nicht im Forum standen.
Oft finde ich Adressen heraus, viele stimmen sicher, aber - natürlich antwortet auch nicht jeder.

Mario:
Finde ich sehr gut von Dir, dass Du mal hier einige Namen von Leuten nennst, die überhaupt nichts im Forum beitragen.
Aber jetzt mal ehrlich:
Soll ich jetzt z.B. einen alten Olympiateilnehmer posten, für dessen Adresse ich zum recherchieren viel Zeit gebraucht und Porto investiert habe,
nur damit nachher z.B. einer der Personen die Du aufgelistet hast, den auch anschreibt und dann bei Erfolg - ggf. auch noch teuer bei Ebay zum Verkauf reinsetzt?
Das mache ich natürlich nicht !
Und das ist für mich auch der Knackpunkt warum dies hier nicht funktioniert.
Es gibt hier sicher viele andere Sammler, denen es ähnlich geht wie mir.
Aber solange jeder - nur weil er Abonnent der Autogrammpost ist - auch Zugang zu "Heute neu eingetroffen hat", wird es nicht besser werden.

Noch kurzer Tipp / Verbesserungsvorschlag von mir:
Sterbelisten:
Erscheinen ja auch sehr umfangreich täglich in Wikipedia; könnten ggf. da - auszugsweise - auch für die AP übernommen werden.

Gesucht / Gefunden (diesmal 3 Seiten im Heft !)
Wäre es da evtl. sinnvoll den Namen desjenigen mit anzugeben, der das unbekannte Autogramm sucht ?
Ich persönlich kenne schon ab und zu mal jemand der Gesuchten, aber wenn ich dann den Namen dazu schreibe,
könnte es ja sein, dass ich ja gerade z.B. einem "Ebay-Powerseller" helfe. Und das möchte ich nicht.

Gruß
Bernd (Wolfi)
Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 2942
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 20:42
Wohnort: Renningen

Re: Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Beitrag von Wolfi »

Ein Thema ist mir noch eingefallen, wo man - zumindest aus meiner Sicht – mal darüber nachdenken könnte:
Die mehrseitige Rubrik „Kleinanzeigen“ am Ende des Heftes.
Für den Leser (zumindest für mich) eher langweilig, da ja hochprozentig von Heft zu Heft immer und immer wieder die
gleichen (Dauer)-Anzeigen von den gleichen Personen erscheinen.
Diese Kleinanzeigen sind kostenlos!
Es ist mir natürlich klar, dass mit dem Serviceangebot von kostenlosen Kleinanzeigen auch Abonnenten für das Heft gewonnen werden sollen.
Aber in der Realität sieht es ja so aus, dass diese Plattform hauptsächlich von Personen dazu genutzt wird, Autogramme ZUM VERKAUF anzubieten.
Und dafür müssen sie nicht mal einen Cent als Entgelt für ihre (Werbe)-Anzeige dafür bezahlen!
Diesen Platz könnte man sicher anderweitig – und für die Leser mit interessanteren Themen – verwenden.
So hat ja z.B. Karin Heyer in Ihrem Vorwort bei der Musikredaktion geschrieben, dass die Mitarbeit großartig war und sie sogar einige Berichte weglassen musste.
Oder man könnte den Platz auch einsparen. Ein Heft mit 92 Seiten oder 96 Seiten ist in der Herstellung billiger als 100 Seiten.
Oder man könnte natürlich auch für die Verkaufsanzeigen (nicht für: „Tausch“ oder „Suche“) ein kleines Entgelt der Inserenten dafür verlangen, wie das ja eigentlich
auch allgemein üblich ist.
Aber so bezahlt ja im Grunde eigentlich jeder Leser mit seinem Abonnement die Werbekosten der Leute mit, die mit dem Verkauf von Autogrammen gutes Geld verdienen.
Und warum die Antworten bei Autogrammanfragen heute deutlich weniger sind als früher, wissen wir Sammler vermutlich ja alle.

Vielleicht gibt es ja auch noch Meinungen von anderen Lesern dazu

Gruß
Bernd (Wolfi)
Benutzeravatar
75scarlett
Beiträge: 996
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 10:42
Wohnort: Hever Castle

Re: Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Beitrag von 75scarlett »

Zur Info an Wolfi : mich interessiert sport überhaupt nicht. Dafür aber ob ein Tierforscher Antilopen oder echsen erforscht. Und mich interessiert es auch was aus einem Kinderstar geworden ist , der mit 14 einen Top Hit hatte. Lass jedem dem seine. Eine Autogramm Zeitschrift kann auch für dich nicht nur aus sport bestehen.
Co-Redakteurin im Bereich " Unterhaltung "
Benutzeravatar
GladbachAndrea
Beiträge: 5518
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:12
Wohnort: Weeze
Kontaktdaten:

Re: Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Beitrag von GladbachAndrea »

75scarlett hat geschrieben:Zur Info an Wolfi : mich interessiert sport überhaupt nicht. Dafür aber ob ein Tierforscher Antilopen oder echsen erforscht. Und mich interessiert es auch was aus einem Kinderstar geworden ist , der mit 14 einen Top Hit hatte. Lass jedem dem seine. Eine Autogramm Zeitschrift kann auch für dich nicht nur aus sport bestehen.


hm, da wurde doch auch gar nicht von gesprochen, klar jedem das seine, war doch überhaupt nicht die Rede von.................sollte nur als Anstoß - für alle Redaktionen - gedacht sein, was ist gut , was ist nicht gut, was kann, soll geändert, verbessert werden
Andrea Greven
Autogrammpost Redaktion Sport
Sammelgebiet Olympia
Benutzeravatar
schumifan
Beiträge: 2790
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:13
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Re: Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Beitrag von schumifan »

Wolfi hat geschrieben:
Gesucht / Gefunden (diesmal 3 Seiten im Heft !)
Wäre es da evtl. sinnvoll den Namen desjenigen mit anzugeben, der das unbekannte Autogramm sucht ?
Ich persönlich kenne schon ab und zu mal jemand der Gesuchten, aber wenn ich dann den Namen dazu schreibe,
könnte es ja sein, dass ich ja gerade z.B. einem "Ebay-Powerseller" helfe. Und das möchte ich nicht.

Gruß
Bernd (Wolfi)

Das ist schwierig, da die Bilder dann noch kleiner werden. Früher hatten wir mal 12 Bilder pro Seite und man hat kaum was erkannt.
Manchen reicht es das Gesicht zu sehen. Manch anderer löst es auf Grund der Unterschrift und da macht die Bildgröße etwas aus.

Kennst du jeden Ebay-Powerseller mit bürgerlichen Namen? Das lässt sich schwer vermeiden, da sich solche Leute überall rum treiben können.
Powerseller sind mit aktuellen Promis unterwegs, die viel Geld bringen. Gesucht Gefudnen hat oft Personen die weniger bekannt sind und älteren Jahrganges. Denke diese sind für Powerseller uninteressant.
Dirk Seifert - Co-Redakteur "Stars & Sternchen" & Admin

Meine Homepage mit Briefmarken Shop:

http://www.autogramme-briefmarken.de
Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 2942
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 20:42
Wohnort: Renningen

Re: Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Beitrag von Wolfi »

75scarlett hat geschrieben:Zur Info an Wolfi : mich interessiert sport überhaupt nicht. Dafür aber ob ein Tierforscher Antilopen oder echsen erforscht. Und mich interessiert es auch was aus einem Kinderstar geworden ist , der mit 14 einen Top Hit hatte. Lass jedem dem seine. Eine Autogramm Zeitschrift kann auch für dich nicht nur aus sport bestehen.


Hallo Scarlett,

also ich glaub da hast Du mich jetzt schon etwas falsch verstanden.
Ich kritisiere hier in keinster Weise, dass in der AP Berichte über einen Tierforscher und einen Sänger kommen.
Ich selbst interessiere mich auch für Musik und habe dazu auch diverse Autogramme.
Andrea hat ja vor einigen Tagen geschrieben "und was meint denn der Rest hier so zu der Ausgabe, was war gut, was war nicht gut.
Irgendwelche Änderungswünsche, Verbesserungsvorschläge?????????????? Immer her damit damit, nur nicht so schüchtern ..."
Und da hab ich meine - eigene persönliche - Meinung kundgetan.
Anmerken möchte ich, dass außer "Kaos 2000" (Marco) und mir bisher keiner der vielen Forumsmitglieder hier auch nur in einer Zeile seine
Meinung dazu geschrieben hat.
Vielleicht habe ich mich etwas zu "flapsig" darüber ausgedruckt, aber ich wollte hier niemand kritisieren und das habe ich auch deutlich geschrieben.
Selbstverständlich ist es wichtig, dass in der AP auch über vieles andere als nur Sport geschrieben wird.
Und, zu Chris Roberts: Das war damals auch meine Zeit. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von seinen Songs, aber sein Autogramm habe ich auch in meiner Sammlung.
Übrigens, weil Du schreibst "mich interessiert Sport überhaupt nicht" :
So ganz kann das ja auch nicht stimmen, immerhin hast Du dieses Jahr schon den Tennisspieler John McEnroe und den Skispringer Michael Edwards (Eddie the Eagle)
als Erfolge gepostet.

Viele Grüße
Bernd (Wolfi)
Antworten