In der aktuellen AP89 haben wir auf S.28ff. ein großes Thema aufgegriffen: Bald keine Originale mehr in der Fußball-Bundesliga??
Hier kann man sich gerne über dieses Thema ausgetauscht werden (mit Beispielen). Was meint ihr zu diesem Thema??
Autogrammfälschungen in der Fußball-Bundesliga
- Schneemann
Autogrammfälschungen in der Fußball-Bundesliga
Mario Kahl
Autogramm-Post - Admin
Autogramm-Post - Admin
Re: Autogrammfälschungen in der Fußball-Bundesliga
Hallo!
Habe in meinem Archiv einen Pressebericht aus der SPORT BILD von 1995 gefunden. Da sagt Uli Hoeneß jeder FCB Spieler muß pro Woche 1500 bis 2000 Bilder signieren um diese dann auf Bitten der Fans zu verschicken.Er sagte auch das die Poster nicht original signiert sind.Auch sollte in dieser Zeit bei den Bayern einen Hausmeister gearbeitet haben der alle Unterschriften der Spieler perfekt konnte und auch signierte.Das war in der Beckenbauer Ära Die nannten das dann Schummelautogramm.Bei den Dortmundern soll es in dieser Zeit ein Maseur gewesen sein der das ein oder andere für die Spieler signiert hat.Auch in Frankfurt soll es damals schon Unterschriften von Maschinen gegeben haben.Wie man sieht gibt es das nicht erst heute.Ich kenne das nur aus der Politik und den USA bei den Schauspielern.Da ist es ja schon seid ich Sammele seid Anfang der der 80er Jahre.Ich denke es wird immer mehr Vereine geben die das signieren per Autopen einführen.Nur sollte man dann so Ehrlich sein das nicht als Original zu Verkaufen was den Verein Betrifft.
Gruß
Robert
Habe in meinem Archiv einen Pressebericht aus der SPORT BILD von 1995 gefunden. Da sagt Uli Hoeneß jeder FCB Spieler muß pro Woche 1500 bis 2000 Bilder signieren um diese dann auf Bitten der Fans zu verschicken.Er sagte auch das die Poster nicht original signiert sind.Auch sollte in dieser Zeit bei den Bayern einen Hausmeister gearbeitet haben der alle Unterschriften der Spieler perfekt konnte und auch signierte.Das war in der Beckenbauer Ära Die nannten das dann Schummelautogramm.Bei den Dortmundern soll es in dieser Zeit ein Maseur gewesen sein der das ein oder andere für die Spieler signiert hat.Auch in Frankfurt soll es damals schon Unterschriften von Maschinen gegeben haben.Wie man sieht gibt es das nicht erst heute.Ich kenne das nur aus der Politik und den USA bei den Schauspielern.Da ist es ja schon seid ich Sammele seid Anfang der der 80er Jahre.Ich denke es wird immer mehr Vereine geben die das signieren per Autopen einführen.Nur sollte man dann so Ehrlich sein das nicht als Original zu Verkaufen was den Verein Betrifft.
Gruß
Robert
- Schneemann
Hallo Robert!
das ist alles richig! In der Saison 1995/96 wurden in Frankfurt massiv Autogramme per Autopen geschrieben und verschickt. Nur die sind leicht zu erkennen, denn die Signatur ist sehr verwackelt. Bei Bayern wurde früher auch schon
gefälscht (und zwar sehr schlecht) nur Hoeneß hatte damals ein Machtwort gesprochen und seit dem mussten die Spieler selber signieren. Heute bekommen die Starspieler rund 500-1000 Anfragen pro Tag!!! Die würden ja aus dem
Signieren nicht mehr rauskommen. Grund ist auch sehr einfach: Schau mal in Ebay, da werden Bayern-Autogramme für 9 Euro angeboten; da ist bei vielen die Liebe zum eigenen Geldbeutel größer als die Sammelleidenschaft und
andere, die wirklich sammeln leiden drunter. Einige VEreine (HSV,Berlin,Köln) leiten schon gar nicht mehr weiter, weil es angeblich zu viel ist. Denke da ist die Angst vor Ebay größer. Das ist das Problem!
Würde mich sehr über andere Zuschriften freuen, auch mit Bilder, damit die Sache klarer wird!
das ist alles richig! In der Saison 1995/96 wurden in Frankfurt massiv Autogramme per Autopen geschrieben und verschickt. Nur die sind leicht zu erkennen, denn die Signatur ist sehr verwackelt. Bei Bayern wurde früher auch schon
gefälscht (und zwar sehr schlecht) nur Hoeneß hatte damals ein Machtwort gesprochen und seit dem mussten die Spieler selber signieren. Heute bekommen die Starspieler rund 500-1000 Anfragen pro Tag!!! Die würden ja aus dem
Signieren nicht mehr rauskommen. Grund ist auch sehr einfach: Schau mal in Ebay, da werden Bayern-Autogramme für 9 Euro angeboten; da ist bei vielen die Liebe zum eigenen Geldbeutel größer als die Sammelleidenschaft und
andere, die wirklich sammeln leiden drunter. Einige VEreine (HSV,Berlin,Köln) leiten schon gar nicht mehr weiter, weil es angeblich zu viel ist. Denke da ist die Angst vor Ebay größer. Das ist das Problem!
Würde mich sehr über andere Zuschriften freuen, auch mit Bilder, damit die Sache klarer wird!
Mario Kahl
Autogramm-Post - Admin
Autogramm-Post - Admin
@Mario
@Robert
Ich kann mich auch an diesen Artikel erinnern....
Soweit ich weiß haben bei den Bayern über einen längeren bei Matthäus und Augenthaler deren Frauen signiert damals, besonders bei den AK wo nur mit "Auge" unterschrieben wurde.
Ebenfalls soll dies damals bei Hässler zu KSC Zeiten der Fall gewesen sein.
Was der HSV,Berlin,Köln machen kann ich wirklich nur teilweise verstehen.
Oder könnt Ihr euch vorstellen das z.b beim HSV Spieler wie Andreas Hirzel, bei Hertha ein Mittelstädt oder beim 1.FC Köln ein Daniel Mesenhöler in Fanpost ertrinken??
Da schreiben nur Hardcore Sammler oder wirklich "echte Fans" dieser Spieler hin.
@Robert
Soweit ich weiß haben bei den Bayern über einen längeren bei Matthäus und Augenthaler deren Frauen signiert damals, besonders bei den AK wo nur mit "Auge" unterschrieben wurde.
Oder könnt Ihr euch vorstellen das z.b beim HSV Spieler wie Andreas Hirzel, bei Hertha ein Mittelstädt oder beim 1.FC Köln ein Daniel Mesenhöler in Fanpost ertrinken??
Da schreiben nur Hardcore Sammler oder wirklich "echte Fans" dieser Spieler hin.
Kevin Schubert
Moderator und Forenlegende im Autogramm-Post Forum ;-)
Schneemann hat geschrieben:Hallo Robert!
Hallo!
Das Sarspieler viel Post bekommen ist klar,die nutzen dann gerne diese Maschinen oder andere im Club die für Sie signieren.Aber ich denke viele Ruhen sich auch darauf aus auch wenn Sie nicht viel Fanpost bekommen.
Gruß
Robert
Kevin hat geschrieben:@Mario
@Robert
Damit hast Du Recht, aber man kann ja nicht sagen "Hirzel /Mesenhöler / Mittelstädt leiten wir weiter, Holtby / Modeste / Kalou aber nicht, weil die zuviel Post bekommen". Konsequenterweise werden dann gar keine Briefe weitergeleitet.
Ich persönlich kann es bei keinem Verein außer Bayern nachvollziehen, vielleicht noch beim BVB (der leitet aber weiter ), aber Hertha / Köln / Frankfurt ??? Sorry, das ist lachhaft, zumal bei denen ja nicht mal die Superstars spielen.
Und zum Thema Ebay muss man mal realistisch sein:
Erstes bekommt man für "normale Bundesligaautogramme" aktuell kaum mehr als nen Euro - wenn man ihn überhaupt "los wird". Ausnahmen sind höchstens die Bayern und die Vereine, bei denen es wenig bis keine Autogramme gibt (BVB, ...). Aber selbst die gehen "günstig" weg, solange nicht irgendein "verrückter" Käufer gefunden wird.
Zweitens steigt der Ebaypreis bei Knappheit (Angebot / Nachfrage). Heisst, je mehr Autogramme eines "Promis" einstehen, desto geringer wird der Preis.
Einfaches wahlloses Beispiel: Pep Guardiola "Original" steht 3x ein, kostet jeweils 10 Euro. Steht das Autogramme 20x ein, ist der Preis niedriger. Damit wird es uninteressanter für einen Händler Pep anzuschreiben.
Ich verstehe auch nicht, welches Problem die Vereine mit weiterleiten der Post haben. Ob es ein grosses logistischer Problem ist, wenn man für jeden Spieler ein Fach anlegt und die Briefe ablegt ? Oder liegt das Problem darin, dass die Spieler ihre Post nicht abholen und die Briefe vor sich hingammeln ?
Alternativ könnte sich m.E. auch eine "Gretel" leisten, die die Post schon vorbereitet, damit die Herren Profis nur noch signieren müssen oder verlange ich da jetzt zuviel ?
Zum Thema "Autopen" oder gar "Fälschungen". Die Stars verstehen hier gar nicht, wie wir Sammler ticken und was unser Ziel ist. Ich bin stinksauer, wenn man mich so "verscheissern" will. Bevor ich so einen "Schrott" bekomme, will ich lieber kein Autogramm.
Beispiele:
http://autogramm-post.de/viewtopic.php? ... %C3%A4tter
Wenns noch ein offensichtliches Druckautogramm ist, von mir aus. Sammel ich zwar auch nicht, aber immerhin ist das ja zu 99% klar zu erkennen und wenigstens wird man als Sammler nicht "betrogen".
Gruss
Christoph
Bleibt gesund ...
@Christoph
Früher wurden ja schon Unterschiede bei dem Bekannheitsgrad der Spieler gemacht.
Ich kann mich an eine ganz alte Autogramm-Post Ausgabe erinnern wo es eine Umfrage gab in dem die Vereine gefragt wurden ob sie die Fanpost persönlich an die Spieler weiterleiten.
Da kam öfters als Antwort:
"Wenn der Spieler damit einverstanden ist"
oder:
"Kommt auf den Bekanntheitsgrad des Spieles an"
Früher wurden ja schon Unterschiede bei dem Bekannheitsgrad der Spieler gemacht.
Ich kann mich an eine ganz alte Autogramm-Post Ausgabe erinnern wo es eine Umfrage gab in dem die Vereine gefragt wurden ob sie die Fanpost persönlich an die Spieler weiterleiten.
oder:
Kevin Schubert
Kevin hat geschrieben:@Christoph
oder:
Kann ja sein, ist wohl auch aktuell in Bremen so. Teilweise geben die Spieler ihre Post an die Geschäftsstelle zurück und die senden dann AK zu. Die Geschäftsstelle teilt dann mit, dass man ja schon Karten bekommen hat und die Anfrage war umsonst und hat nur Porto verschwendet.
Ich hab auch nix dagegen, wenn die Vereine ihre Spieler fragen, aber das ist den Vereinen wohl zuviel Aufwand.
Bleibt gesund ...