Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Wolfi

Re: Die Autogramm-Post Nr. 90 ist da!!

Beitrag von Wolfi »

schumifan hat geschrieben:
Wolfi hat geschrieben:
Gesucht / Gefunden (diesmal 3 Seiten im Heft !)
Wäre es da evtl. sinnvoll den Namen desjenigen mit anzugeben, der das unbekannte Autogramm sucht ?
Ich persönlich kenne schon ab und zu mal jemand der Gesuchten, aber wenn ich dann den Namen dazu schreibe,
könnte es ja sein, dass ich ja gerade z.B. einem "Ebay-Powerseller" helfe. Und das möchte ich nicht.

Gruß
Bernd (Wolfi)

Das ist schwierig, da die Bilder dann noch kleiner werden. Früher hatten wir mal 12 Bilder pro Seite und man hat kaum was erkannt.
Manchen reicht es das Gesicht zu sehen. Manch anderer löst es auf Grund der Unterschrift und da macht die Bildgröße etwas aus.

Kennst du jeden Ebay-Powerseller mit bürgerlichen Namen? Das lässt sich schwer vermeiden, da sich solche Leute überall rum treiben können.
Powerseller sind mit aktuellen Promis unterwegs, die viel Geld bringen. Gesucht Gefudnen hat oft Personen die weniger bekannt sind und älteren Jahrganges. Denke diese sind für Powerseller uninteressant.

Natürlich kenne ich die größtenteils nicht mit bürgerlichem Namen
Ich habe ja bezüglich der "Powerseller" auch den Zusatz "z.B." geschrieben.
Man könnte es auch so formulieren:
Ich - persönlich - würde schon gerne wissen, welcher Leser / Forumsmitglied um die Hilfe anderer bittet, seine unbekannten Autogramme zu identifizieren.
Denn, wie Mario (Schneemann) es in seinem Posting vom Montag richtig schreibt: "es soll ja auch ein nehmen und geben sein"
Und warum sollte ich jetzt z.B. für jemand Zeit aufwenden, der selbst noch nie was für die Allgemeinheit hier im Forum getan hat ?
Und diverse Leute machen sich ja anscheinend auch nicht mal im Ansatz die Mühe, zuerst selbst herauszufinden, wer der Gesuchte denn sein könnte.
Beispiel: Der Schwimmer Thomas Fahrner (# 12)
Also diesen Namen kann man absolut selbst herausfinden. Einzig das "F" von Fahrner ist nicht unbedingt lesbar.
Aber warum sollte man auch selbst Zeit mit der Recherche aufwenden ? Irgendjemand wird das ja sicher für einen erledigen.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo,

also ich würde vorschlagen, dass man unbekannte Autogramme zunächst im Forum abbildet und erst in der Zeitung abdruckt, wenn sie im Forum nicht gelöst wurden. Ansonsten bekommt die Redaktion immer x-Mails "Das ist Bela Rethy". Das spamt euer Postfach unnötigerweise zu. Dazu spart man Platz in der Autogrammpost, die man dann anderweitig nutzen kann.

Bei den Sammelberichten finde ich es als Forumsmitglied immer etwas schade, dass relativ wenig neue Privatadressen (zumindest im Bereich Fussball) dabei sind. Eventuell würde es die Zeitschrift aufwerten, wenn neue Adressen erstmal nicht im Forum gepostet werden, sondern erstmal in der Autogrammpost abgedruckt werden. Ich weiss, dass ist schwierig, ich selbst bin ja auch jemand, der alles gerne im Forum postet ;)

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass man schnellstens über die Unterstützung von Marcel & Benny entscheidet. Das Thema wurde ja in der Ausgabe nur kurz angeschnitten.

Gruss
Christoph
Bleibt gesund ...
schumifan

Beitrag von schumifan »

Christoph hat geschrieben:Hallo,

also ich würde vorschlagen, dass man unbekannte Autogramme zunächst im Forum abbildet und erst in der Zeitung abdruckt, wenn sie im Forum nicht gelöst wurden. Ansonsten bekommt die Redaktion immer x-Mails "Das ist Bela Rethy". Das spamt euer Postfach unnötigerweise zu. Dazu spart man Platz in der Autogrammpost, die man dann anderweitig nutzen kann.

Der Vorschlag klingt ganz gut und ist auf jedenfall eine Überlegung wert!
Die Anfragen kommen allerdings zu ca.80% von Personen ohne PC. Sie schicken mir die Autogramme per Post zu, meist in Verbindung mit dem Adressen Service. Diese Sammler sind meist ältere Personen und entschudlgien sich sogar sehr oft, dass sie keinen PC haben. Keiner von ihnen ist hier im Forum. Ist manchmal wie in einer anderen Welt, mit schöner geschwungener Handschrift, allerdings auch teils schwer lesbar. Im Alltag bekommt man das kaum noch zu Gesicht. :)
Ich müsste dann die Personen immer alle per Brief informieren, dass jemand identifiziert wurde. Die Veröffentlichung im Heft hat den Vorteil, dass sie im Folge Heft einfach die Sachen abgleichen können. Das müsste ich dann übernehmen. Dann lieber 10 mails mit Bela Rethy.

Hier übrigens mal ein großer Dank an alle!
So viele emails und Briefe mit Lösungen hatte ich noch nie! Genau diesen Effekt hatte ich auch erhofft, mit ein paar leichteren Suchbildern.

Offen sind noch: Nr. 2, 6, 7, 8, 9, 10, 16, 17, 23, 25
Dirk Seifert - Co-Redakteur "Stars & Sternchen" & Admin

Meine Homepage mit Briefmarken Shop:

http://www.autogramme-briefmarken.de
schumifan

Beitrag von schumifan »

Frage zum Veranstaltungskalender:

Kennt jemand Autogrammbörsen, die bisher bei uns nicht aufgelistet sind?

Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Die Anfragen kommen allerdings zu ca.80% von Personen ohne PC. Sie schicken mir die Autogramme per Post zu, meist in Verbindung mit dem Adressen Service. Diese Sammler sind meist ältere Personen und entschudlgien sich sogar sehr oft, dass sie keinen PC haben. Keiner von ihnen ist hier im Forum. Ist manchmal wie in einer anderen Welt, mit schöner geschwungener Handschrift, allerdings auch teils schwer lesbar. Im Alltag bekommt man das kaum noch zu Gesicht. :)
Ich müsste dann die Personen immer alle per Brief informieren, dass jemand identifiziert wurde. Die Veröffentlichung im Heft hat den Vorteil, dass sie im Folge Heft einfach die Sachen abgleichen können. Das müsste ich dann übernehmen. Dann lieber 10 mails mit Bela Rethy.

So viele emails und Briefe mit Lösungen hatte ich noch nie! Genau diesen Effekt hatte ich auch erhofft, mit ein paar leichteren Suchbildern.

Von dieser Seite aus hab ich das, ehrlich gesagt, noch gar nie betrachtet.
Das ergibt dann natürlich einen ganz anderen Sinn, wenn ältere Sammler (die keinen PC haben)hier um Hilfe bitten.
Man kann sich das (ohne PC) ja eigentlich gar nicht mehr so vorstellen in der heutigen Zeit.
Dann werde ich natürlich künftig auch gerne zur Lösung der Gesuchten beitragen, wenn ich jemand erkenne.

Gruß Wolfi
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

Hallo zusammen,

gerne kann ich zu den oben genannten Punkten aus Sicht der Chefredaktion auch das eine oder andere Thema mal ansprechen oder erklären. (denke am Donnerstag)

Vorab nochmal an alle eine Info:

Am Samstag haben wir ein interes Redaktionstreffen, wo wir über den Verein, über Vereinsangelegenheiten, wie auch über Dinge der Autogramm-Post sprechen wollen.

Hierzu wäre es natürlich ganz wichtig zu wissen, was gefällt nicht, was wird gewünscht, was kann weg oder was hätte man gerne in der Autogramm-Post drin.
Deshalb sind uns eure Meinungen zum Heft etc. ganz wichtig, denn ohne ein Feedback gehen wir davon aus, dass alles perfekt ist und keiner Änderung verlangt.

Einige Punkte wurden schon genannt (Kleinanzeigen etc.), aber vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Punkte die man mal überdenken sollte oder die
zu überarbeiten wären. Kann auch gerne als PN an mich gesendet werden.

DANKE!!
Mario Kahl
Autogramm-Post - Admin
ChristianBach

Beitrag von ChristianBach »

In der Tat stelle ich immer wieder fest, dass es sehr viele ältere Sammler gibt, die keinen PC und auch kein Internet haben.
Dies ist für uns jüngere Leute kaum vorstellbar, aber so etwas gibt es.
Ich kenne es z.B. von meinen Eltern, beide so um die 70, die nie einen PC oder einen Internetzugang besessen haben und es auch nicht mehr damit aufnehmen werden.

Was viele hier nicht verstehen (wollen) ist ja nun mal der Fakt, dass das Heft das Forum trägt und finanziert, nicht andersherum.
Ohne Heft Abonennten - kein Forum, so einfach ist das.

Die Anregungen und Gedanken sind hier schon hilfreich.
Bei Bernd (Wolfi) z.B. würde ich mir wünschen, dass er wieder beim Heft mitmachen würde..... , aber das ist natürlich seine Entscheidung.

Gruss
Christian Bach
1. Vorsitzender CdA e.V.
Chefredakteur der Autogramm-Post
Autogramm-Post Redakteur "Stars und Sternchen" & " Unterhaltung"
Forums Administrator
Christoph

Beitrag von Christoph »

Das erstaunt mich, dass wir soviele ältere Sammler haben, aber schön zu lesen.

Wenn die Sammler beim Autogrammservice Adressen anfordern, legen sie einen Rückumschlag bei oder ? Wenn Du dann die Scans ins Forum setzt, geht es ja in der Regel recht schnell, bis das Autogramm "identifiziert" wird. Dann kannst Du sogar den Namen mit den Adressen zusenden.

Bei den Sammlern, die keine Adressen gleichzeitg anfragen, könnte man ja einführen, dass zukünftig ein Rückumschlag beiliegen muss, damit eine Antwort für Dich kostenfrei ist. Wenn du das anbieten willst, kannst Du auch die Telefonnummer angeben lassen, dann kannst Du die Sammler anrufen (weiss nicht, ob Du das selbst willst).

Vielleicht zu kompliziert und zu aufwendig, aber eine theoretische Möglichkeit :D

Gruss
Christoph
Bleibt gesund ...
schumifan

Beitrag von schumifan »

Christoph hat geschrieben:

Das erstaunt mich, dass wir soviele ältere Sammler haben, aber schön zu lesen.

Wenn die Sammler beim Autogrammservice Adressen anfordern, legen sie einen Rückumschlag bei oder ? Wenn Du dann die Scans ins Forum setzt, geht es ja in der Regel recht schnell, bis das Autogramm "identifiziert" wird. Dann kannst Du sogar den Namen mit den Adressen zusenden.

Bei den Sammlern, die keine Adressen gleichzeitg anfragen, könnte man ja einführen, dass zukünftig ein Rückumschlag beiliegen muss, damit eine Antwort für Dich kostenfrei ist. Wenn du das anbieten willst, kannst Du auch die Telefonnummer angeben lassen, dann kannst Du die Sammler anrufen (weiss nicht, ob Du das selbst willst).

Vielleicht zu kompliziert und zu aufwendig, aber eine theoretische Möglichkeit :D

Gruss
Christoph

Genau das war auch mein Gedankengang. :D
Muss das mal in Ruhe durch probieren, da es auf jedenfall mehr Aufwand ist.
Vor allem wenn Lösungen später kommen.
Bin schon umgestiegen mir die Dateien mit dem Einsendernamen zu benennen, um sie zu ordnen zu können. Bei über 50 Stück wird es irgendwann mal schwer.

Dank auf für eure Ideen!

Schneemann

Beitrag von Schneemann »

Bei den Sammelberichten finde ich es als Forumsmitglied immer etwas schade, dass relativ wenig neue Privatadressen (zumindest im Bereich Fussball) dabei sind. Eventuell würde es die Zeitschrift aufwerten, wenn neue Adressen erstmal nicht im Forum gepostet werden, sondern erstmal in der Autogrammpost abgedruckt werden. Ich weiss, dass ist schwierig, ich selbst bin ja auch jemand, der alles gerne im Forum postet ;)

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass man schnellstens über die Unterstützung von Marcel & Benny entscheidet. Das Thema wurde ja in der Ausgabe nur kurz angeschnitten.

Gruss
Christoph

Hallo !

nun möchte ich mal diesen Punkt aufgreifen und Stellung nehmen.

Zu dem Punkt "Marcel & Benny": Karlheinz Heckert hatte diese Aktion damals, als er bei der CDA angefangen hat, diese bereits begleitet und sie zur CDA mitgebracht. Die CDA hat ihm da helfend zur Seite gestanden.
Diese Aktion ist seine Herzensangelegenheit, die er auch gerne selber weiterführend wird. Durch sein Ausscheiden aus der CDA, wollte er diese natürlich in Eigenregie weiterführen, was ja auch völlig ok ist.
Die CDA hat sich entschlossen, hier keine Art von Konkurrenz zu schaffen und respektieren natürlich auch sein Entschluss. Die CDA wird die Marcel & Benny Aktionen nicht mehr fortführen. Falls hier jemand dennoch
etwas für Marcel&Benny beisteuern möchte, so bitten wir denjenigen, sich mit Karlheinz Heckert in Verbindung zu setzen.

Die CDA-Autogrammkarten, wie auch der Wühlkoffer, deren Verkaufserlöse zu 100% auf das Spendenkonto für Marcel&Benny gehen, werden wir von der CDA aus in den nächsten Wochen abverkaufen.
CDA-Autogrammkarten können über meine Person geordert werden und der Wühlkoffer, bei dem JEDE AUTOGRAMMKARTE NUR 0,50 EURO kosten, wird das nächste mal auf der CDA Fußball- und
Sammlerbörse am 03.07. zu finden sein. Ein Koffer ist voll nur mit Fußballautogrammkarten und dann haben wir noch zwei Kisten voll mit Non-Sport Autogrammkarten. Der Preis pro Karte ist unschlagbar
und wer seine Sammlung vervollständigen will, ist hier genau richtig.

Nächster Punkt "relativ wenig neue Privatadressen und zuerst im Heft veröffentlichen". Hier haben wir das "Problem", dass das Forum für Mitglieder öffentlich ist und dort jeder posten kann, was er möchte. Hier können
wir natürlich keinen verbieten seinen Erfolg zu posten; geschweige denn ihm vorzuschreiben, einen Bericht zu erstellen, damit die Adresse zuerst im Heft erscheint. Denke das ist klar.

Privatadressen: Wie du sicherlich weißt, sind hier im Forum eine Menge an EBAY-Powerseller unterwegs, die nur ihren eigenen Geldbeutel im Kopf haben. Ob andere Sammler die Signatur bekommen ist ihnen erst mal egal,
bis man bei Ihnen die Signatur für teuer Geld ersteht.

In der Vergangenheit hatten wir schon einige male Privatadressen im Heft publiziert. Was dann geschehen ist dürft jedem klar sein: Die Powerseller haben dann ein Bombardement an Briefen hingesendet; sind zu der Adresse
hingefahren und haben sich dann eine Vielzahl von Bildern signieren lassen. Das Ergebnis war, dass der Star nun nicht mehr antwortet, aber die Powerseller haben sich natürlich vorher reichlich eingedeckt und
verkaufen dann ihre Stücke gegen viel Bares. Darin ist auch der Grund zu sehen, warum viele Stars nicht mehr antworten, dass viele Stars nicht mehr signieren. Das ist natürlich dann den Powersellern egal, ihre
Geldbeutel wird ja dann auch dicker. Diese Powerseller sind daran schuld, dass das Hobby immer schwieriger wird, echte Sammler ihre Sammlungen nicht mehr auffüllen können und dass das Hobby keinen Spaß mehr macht.
Einer dieser Powerseller ist z.B. Thomas Bauer aus Zweibrücken (redviper). Gibt noch eine Reihe von weiteren bad guys hier

Deshalb bekommen wir auch selber keine Privatadressen von Fußballern und können auch dann keine veröffentlichen. Kannst dich bei den Powerseller bedanken, dass es so ist, wie es ist.
Mario Kahl
Autogramm-Post - Admin
Antworten