Die Autogramm-Post Nr.92 ist da!!

Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 723
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 13:06

Re: Die Autogramm-Post Nr.92 ist da!!

Beitrag von Schneemann »

Hallo zusammen,

es geht hier nicht um „petzen“ oder jemanden schlecht machen, es geht darum herauszufinden, wie und was bei den Lesern ankommt und was gewünscht ist, damit wir eine Richtung haben, um das Bedürfnis der Leser zu treffen.

Die Leser bezahlen das Heft und haben eine gewisse Erwartung. Es sind alles Sammler und der eine sammelt halt Serien und Schauspieler, der andere Musik, ein weiterer nur Olympia und ein anderer nur Fußball. Jeder erwartet doch nun, dass er aus der AP was für SEIN Sammelgebiet findet. Wenn nicht bei dieser, dann aber bei einer der nächsten Ausgaben. Ein paar Geschichten und Infos rund um das Sammeln sollen die Sache dann abrunden. Ich will nochmals in Erinnerung rufen, dass die Leser hier einen Betrag x bezahlen und dann etwas Erwarten, was sie interessiert, sonst hätte der Leser die AP nicht abonniert. Das ist genau dasselbe wie mit jeder anderen Zeitschrift auch, welche abonniert wird.

Die Arbeiten an einer AP ist meist so, dass wir uns Themen überlegen, die vielleicht interessant sein könnten, aber die Frage ist: Treffen wir den Geschmack der Leser und ist das interessant? Wenn wir eher die Richtung der Leser kennen würden, dann könnten wir eher maßgeschneiderte Berichte erstellen. Darum geht es. Berichte von Sammlern nehmen wir auch immer sehr gerne entgegen, denn die kommen ja von Sammlern, die wissen, was gerade interessant sein könnte.

Was uns und auch den Lesern in den letzten Ausgaben aufgefallen ist, sind Berichte, die 1:1 aus dem Internet kopiert wurden, leider zu Hauf. Hier wurden wir dann mit der Frage konfrontiert: Warum soll ich mir ein Heft abonnieren, wenn ich das auch 1:1 im Internet lesen kann? Das können wir nicht im Interesse der Leser tun und deshalb musste das auch mal angesprochen werden. Da kam wieder der berühmte Schlips hervor, auf den sich jemand getreten fühlte und seinen Dienst quittierte. Dasselbe Thema sind Berichte, die zuerst in einer anderen Zeitschrift abgedruckt werden und dann auch 1:1 in der Autogramm-Post. Da ist die Frage: wollen die Leser beider Zeitschriften zweimal dasselbe lesen? Was meint Ihr dazu ? Ich meine Nein; ihr?

Anderes Beispiel: Es wurden Berichte gepostet und die Leute haben die geposteten Adressen ausprobiert in dem Glauben, die Adressen sind getestet. Haben ausländische Briefmarken verschwendet in der Hoffnung, Erfolge zu haben. Im Internet konnte man aber Berichte finden, in dem schon vor der Veröffentlichung stand, dass die Adresse nicht funktioniert oder das diese Person nichts mehr signiert (sogar vom selben Autor). In der AP tun wir so, als ob alles klappen würde. Das wir da Beschwerden erhalten haben, sollte klar sein und hierauf sollte man auch achten, wenn man Berichte abgibt, dass man diese Infos dann auch im Heft angibt. Das war zum Beispiel ein Punkt, der bei dieser Befragung auftauchte, die zu verbessern galt. Auch hier sollte man an die Leser denken, die für diese Info zahlen und sich dann suboptimal informiert fühlen, wenn sie Infos bekommen und dann feststellen, dass an anderer Stelle was völlig anderes steht (vom selben Autor wohlgemerkt). Wollt ihr das? Denke es ist im Interesse der Leser, wenn wir auch im Heft diese Infos abdrucken. Was meint ihr?

Nochmal: es geht darum, dass Leser für etwas zahlen und eine Erwartung daran haben. Werden die nicht erfüllt, dann wird das Abo gekündigt und das wollen wir ja auch nicht. Deshalb ist es für uns wichtig zu wissen, ob wie das Heft bei den Lesern angekommen ist, was fanden die gut, was nicht so gut, wo gibt es Verbesserungspotentiale, was würde man gerne mal lesen? DARUM geht es!!

Auf die Frage: „Wie fandet ihr das Heft und was hat Euch am besten gefallen“ hören wir oft: „Habe das Heft nicht bekommen“ oder „Habe das Heft bekommen“. Frage Euch mal: „Was würdet ihr mit dieser Information anfangen, wenn Leser xy das Heft bekommen hat?“. Da bleibt uns nichts Weiteres übrig, als irgendwas zu veröffentlichen in der Hoffnung, dass es gefällt. Deshalb sind die Antworten zu diesen Fragen auch wichtig im Interesse der Leser, wenn da nur ein „habe das Heft bekommen“ rauskommt, hilft das keinen.

Wir würden mehr auf die Leser eingehen, wenn wir nur Infos bekommen würden, aber es schreibt uns kaum jemand. Habe die Mail von dem User „Wolfi“ erhalten und kann sagen, dass dort nur was drin stand, was schon bekannt ist. Er hat Verbesserungspotentiale aufgezeigt und es wurde kein Bericht explizit genannt. Wir möchten gerne das Heft noch besser machen und den Nerv der Leser besser treffen, nur brauchen wir Infos dazu, was die Leser lesen möchte und was nicht. Darum geht es! Einen kleinen Wunsch haben wir bekommen und werden diesen ab der AP93 berücksichtigen. Sowas sollen wir! Wenn man eine Zeitschrift herausbringt, für welche die Leute bezahlen, sollte man die Wünsche dieser berücksichtigen und erfüllen. Das wollen wir gerne machen, nur fehlen uns die Infos, weil keiner was schreibt und wenn dann was a typisches kommt, hilft das keinem.
Also schreibt uns, was Euch nicht gefällt, was man besser machen könnte oder was ihr mal lesen möchtet, dann wird das Heft noch interessanter. Letztlich nimmt der Leser auch Einfluss auf das Heft und diese Chance sollte man nutzen.



Ps. Die Antworten von Kevin: ich weiß schon wie das gemeint ist - smile
Mario Kahl
Autogramm-Post - Admin
moses
Beiträge: 7028
Registriert: So 4. Jan 2009, 17:14
Wohnort: Hamburg

Re: Die Autogramm-Post Nr.92 ist da!!

Beitrag von moses »

Hallo Mario,

erst einmal lieben Dank für dein Statement.
Und ja, ich gebe dir Recht, damit, das man/frau gerne Wünsche, Kritik etc. äußern darf/soll.
Ich muss mich allerdings sagen, das ich die aktuelle AP nur grob gelesen habe, so das ich
noch nicht all zuviel sagen kann.
Außer: das mir die Berichte von Hr. Hille sehr gefiel und ich es toll finden würde,
wenn noch mehr "ältere Sammler aus ihrer Jugend Zeit berichten würden.


Ich kopiere mal einen Absatz hier rein, da mir dieses auch schon mehrfach aufgefallen ist.
Zumal ich finde, wenn man etwas bei Google aus einem Bericht kopiert für die AP, sollte der ergoogelte Bericht, vernünftig rechachiert werden
werden, da der ein und andere Bericht arg fehlerhaft war.
Da fällt mir vor langer Zeit ein Bericht über Inger Nilsen ein (Pipi Langstrumpf Darstellerin). War arg Lückenhaft und wichtige Dinge fehlten.

Hier nun der Kopierte Absatz:
:) Was uns und auch den Lesern in den letzten Ausgaben aufgefallen ist, sind Berichte, die 1:1 aus dem Internet kopiert wurden, leider zu Hauf. Hier wurden wir dann mit der Frage konfrontiert: Warum soll ich mir ein Heft abonnieren, wenn ich das auch 1:1 im Internet lesen kann? Das können wir nicht im Interesse der Leser tun und deshalb musste das auch mal angesprochen werden. Da kam wieder der berühmte Schlips hervor, auf den sich jemand getreten fühlte und seinen Dienst quittierte. Dasselbe Thema sind Berichte, die zuerst in einer anderen Zeitschrift abgedruckt werden und dann auch 1:1 in der Autogramm-Post. Da ist die Frage: wollen die Leser beider Zeitschriften zweimal dasselbe lesen? Was meint Ihr dazu ? Ich meine Nein; ihr? ;)

Ich selber würde es toll finden, wenn auch andere Über IN Persona Erfolge schreiben würden. Sei es, wenn jemand bei einem Filmfest sammelt, Convention oder vom Echo berichtet.
oder oder oder.... :lol:
VG Eva
Eva aus Hamburg
Sammler Bereich: Von allem etwas :-). Favorits: EKL, Ski Alpin und In Persona
Antworten