Sammler im Ausland

Achtung! Hier gehören Kleinanzeigen rein und nur hier. An anderen Stellen werden unsere Admins und Moderatoren diese ohne Vorwarnung löschen. Sammler, welche den Gruppen "Mitglied" und "Neumitglied" zugeordnet sind, haben im Thread "Kleinanzeigen" lediglich Lese- und keine Schreibrechte.
Antworten
Bergwelt
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:32

Sammler im Ausland

Beitrag von Bergwelt »

Seit vielen Jahren sammle ich Bildautogramme aus aller Welt.

Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, Tauschfreunde im Ausland zu finden. Nur vereinzelt habe ich mal kurz mit ausländischen Sammlern Kontakt gehabt. Da mir auch keine Anschriften von Sammler-Magazinen wie z.B. bei uns von der tollen "Autogramm-Post" vorlegen, wende ich mich nun an alle Sammlerinnen und Sammler.

Wer weiß hier Möglichkeiten oder hat schon Erfahrungen mit ausländischen Sammlerfreunden gemacht?

Ich suche Sammleranschriften von Autogrammfreunden aus den nachstehenden Ländern:

Russland
Frankreich
Italien
England
Australien
Kanada und
England.

Aber auch aus allen anderen Ländern würde ich gerne Tauschfreunde in meine Tauschmöglichkeiten einbeziehen.

Es müßte eigentlich doch möglich sein, einen Tauschfreund in England zu finden, dem ich ein Bildautogramm von Franz Beckenbauer oder Uwe Seeler zusende, und ich als Ausgleich ein Bildautogramm von Sir Bobby Charlton oder von Frank Lampard bekomme.

Auch ein Bildautogramm des italienischen Radsportidols Felice Gimondi im Austausch gegen ein Bildautogramm von Rudi Altig oder von Rosi Mittermaier müßte eigentlich nicht im Bereich des Unmöglichen sein.

Selbstverständlich könnten auch Autogramme aus dem Politikerbereich ausgetauscht werden.

Australischer Ministerpräsident gegen Deutsche Bundeskanzlerin, warum eigentlich nicht.

Nun hoffe ich, daß doch der ein oder andere Sammler Verbindungen zu ausländischen Sammlern kennt.

Und wenn dann ein Bildautogramm eines russischen Olympiasiegers gegen ein Bildautogramm eines deutschen Weltmeisters und Olympiasiegers eingetauscht werden köönte, das wäre schon toll.

Auch Anschriften von Sammlermagazinen oder Möglichkeiten, die Anschriften über www-Seiten im Ausland zu finden, das wäre ein Traum für jeden Sammler.

Nun hoffe ich auf viele Zuschriften, danke allen Sammlerinenn und Sammlern für Anregungen und grüße herzlich.

Bergsteiger
Andy700
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 15:10

Re: Sammler im Ausland

Beitrag von Andy700 »

Hallo Bergsteiger,

na, wenn niemand dir hilft, dann will ich dir mal meine Erfahrungen weitergeben.

Ich verfüge z.Zt. über Tauschpartner, mit denen ich regelmässig tausche, in England, Frankreich, Dänemark, USA und Deutschland. Wie du richtig einschätzt, ist es ein voller Erfolg für mich. Sie kommen an Autogramme heran, an die ich nicht denke, oder keine Möglichkeit dazu habe. Desweiteren habe ich schon getauscht mit Sammlern aus Hongkong, China, und einigen anderen Ländern.

Hier sind wichtige Dinge, die du wissen musst: Die Sprache, in der kommuniziert wird, ist englisch. Du wirst Schwierigkeiten haben, deutschsprachige Sammler im fremdsprachigen Ausland zu finden. Desweiteren ist festzustellen, dass das Autogramme sammeln in manchen Ländern nicht so beliebt oder gar nicht bekannt ist. Zum Beispiel habe ich bisher keinen Sammler aus Russland kennengelernt. Auch antworten Prominente aus Russland selten auf Autogrammpost, was sicherlich verschiedene Gründe haben dürfte. Ein Forum wie dieses, ist meinem französischen Kollegen in Frankreich nicht bekannt.

Nun, wie kommt man überhaupt mit diesen Sammlern in Kontakt ? Hier gibt es sicher viele verschiedene Wege. Den Weg, den ich benutzt habe, ist in fremdsprachigen Foren aktiv zu werden, weil man dort ja die Sammler trifft. Auch eine gute Strategie war es für mich, ebay in anderen Ländern zu durchforsten. Selbst wenn ich die Landessprache nicht beherrsche, kann ich mir unter "www.leo.org" doch wenigstens das Wort Autogramm überstezen und dann gucke ich mal, was angeboten wird. Und wenn ich Anbieter finde, die zu meinem Sammelgebiet passen, kann ich denen ja mal eine Mail / eine Frage schicken , auf englisch wohlgemerkt. Ich tue das mit mehreren Anbietern, weil es verständlich ist, dass viele kein englisch beherrschen oder einfach kein Interesse am Tausch haben. Aber so findet man Tauschpartner.

Ein nächstes Thema ist die Sicherheit. Im deutschen Ebay sehe ich viele Autogramme, von denen ich glaube, dass sie nicht echt sind. Leider sind wohl viele Fälscher unterwegs. Deswegen bin ich z.B. beim Thema USA sehr vorsichtig. Eine Trading Card eines Eishockeyspielers kannst du dort aus dem Automaten bekommen und dann fälscht man die selber und schon hat man den Salat. Woher will man wissen, dass die Signaturen echt sind ? Dennoch gibt es Foren, die vertrauenswürdig sind und bei denen man auf gute Sammler treffen kann.

Also bleibe ich bei meinem Fazit, dass es sich äusserst lohnt, einen Tauschpartner im Ausland zu haben. Es macht Mühe, wertvolle und vertrauenswürdige Kontakte herzustellen. Aber es ist es wert.

Ich hoffe, ich habe hier auch anderen Sammlern einige Anregungen gegeben. Ich bitte um Verständnis, dass ich meine Sammlerkontakte nicht weitergeben kann. Sollte jemand kontroverse Meinungen haben, so bin ich gerne lernfähig und offen zur Kritik.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss, Andreas Müller

Andy700
Antworten