WICHTIG! Fragen und Antworten - Post und Corona

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Kevin
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WICHTIG! Fragen und Antworten - Post und Corona

Beitrag von Kevin »

Hier gibt es alle wichtigen Fragen und Antworten bzgl. der Post und dem Corona Virus was Briefe und Pakete innerhalb und außerhalb von Deutschland angeht:


Was muss ich jetzt als Brief- und Paketempfänger wissen?

Als größter Post- und Paketdienstleister und einer der größten Arbeitgeber in Deutschland wollen auch wir als Deutsche Post DHL unseren Beitrag leisten, um die weitere Verbreitung des Corona-Virus in Deutschland zu verlangsamen. Zudem ist es unser Anliegen, unsere Zustellerinnen und Zusteller und auch unsere Kunden bestmöglich vor einer möglichen Infektion zu schützen.

Aus diesem Grund haben wir entschieden, unsere Zustellprozesse bis auf Weiteres anzupassen:

Bei unterschriftspflichtigen Sendungen wie bspw. Einschreiben oder Pakete verzichten wir auf die Kundenunterschrift. Stattdessen dokumentieren unsere Zusteller die Auslieferung der Sendung mit ihrer Unterschrift.
Der Zusteller wird dabei auch weiterhin klingeln und erst dann die Auslieferung der Sendung bestätigen.
Hiermit werden sowohl der persönliche Kontakt als auch der Kontakt des Kunden mit Handscanner & Stift minimiert.

Wenn Kunden bereits einen Wunschort definiert haben, erfolgt die Zustellung auch weiterhin an den hinterlegten Ablageort. Für einen kontaktlosen Empfang Ihrer Pakete bitten wir Sie, wenn möglich, einen Ablageort mit DHL zu vereinbaren: www.dhl.de/wunschort

Kann ich mich bei der Übergabe einer Sendung (Briefe oder Pakete) oder über Stift/Handscanner mit dem Virus anstecken, wenn eine infizierte Person diese berührt hat?

Das Risiko, dass sich der Covid-19 durch Kontakt mit Objekten, wie z.B. Paketen, ausbreiten kann, ist nach den uns bekannten Aussagen der Experten sehr gering. Eine Infektion mit dem Coronavirus durch den Kontakt mit Gegenständen wird bisher nur in wenigen Fällen vermutet. Das gilt auch für Sendungen, die aus Gebieten stammen, in denen Krankheitsfälle gemeldet wurden.

Kunden, die sich dennoch Sorgen um ein Ansteckungsrisiko beim Empfang von Paketsendungen machen, empfehlen wir, mit DHL einen Ablageort für den Empfang ihrer Pakete zu vereinbaren (www.dhl.de/wunschort).

Was passiert mit Sendungen, die ein Nachentgelt oder Zollabgaben erfordern bzw. per Nachnahme oder Ident-Check an mich gesendet wurden?

Bei Sendungen, die ein Nachentgelt erfordern, die Zusatzleistung Nachnahme tragen oder mit dem Service IdentCheck (für DHL Paket) beauftragt wurden, wird während der aktuellen Situation kein Zustellversuch unternommen, um die Zusteller und Empfänger zusätzlich zu schützen. Die Sendungen werden ab sofort direkt in die Filiale gebracht und müssen vom Empfänger (oder einer von ihm durch Vollmacht beauftragten Person) dort abgeholt werden. In der Filiale werden für die Mitarbeiter und Kunden bessere Schutzmöglichkeiten angeboten und es besteht die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens. Diese Regelung betrifft ebenso Zahlungsanweisungen sowie Sendungen aus dem Ausland mit einzuziehenden Zollabgaben.






Was muss ich jetzt als Brief- und Paketversender wissen?

Privatkunden:

Bisher gibt es keine wesentlichen Einschränkungen für Ihren Versand von Briefen und Paketen innerhalb Deutschlands. Um persönliche Kontakte zu vermeiden, können Privatkunden physische Briefmarken, Päckchen- und Paketmarken online bestellen (shop.deutschepost.de). Zudem gibt es die Möglichkeit, Päckchen- und Paketmarken über die DHL Online Frankierung zu kaufen und direkt zuhause auszudrucken (dhl.de/online-frankieren). Vorfrankierte Paketsendungen können auch ohne Registrierung an der Packstation versendet werden. Die nächstgelegene Packstation finden Sie hier: Postfinder



Geschäftskunden:

Die Regelabholung von Paketen bei Geschäftskunden in Deutschland läuft aktuell ohne Einschränkungen. Dabei gilt es jedoch die kommunizierten Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten wie z.B. genügend Abstand (2m) zu anderen Personen zu halten oder die Übergabe sogar ohne Personenkontakt zu gestalten.

Ebenfalls führen wir bis auf Weiteres die Regelabholung auch in Risikogebieten angrenzender Nachbarländer durch, so lange diese zugänglich sind!

Wenn Geschäftskunden von aktuellen Schließungen betroffen sind und wir feststellen, dass wir an den betreffenden Lieferadressen dauerhaft nicht zustellen können, weil keine Abgabemöglichkeit vor Ort besteht, werden die Sendungen als unzustellbar an den Absender zurückgesendet. Wir bitten um Verständnis, dass eine unbegrenzte Lagerung der Sendungen in unseren Filialen, Paketshops oder Betriebsstätten nicht möglich ist.





Gibt es Einschränkungen beim Brief- und Paketversand innerhalb Deutschlands?

Bisher gibt es keine wesentlichen Einschränkungen unserer Dienstleistungen in Deutschland.




Gibt es Einschränkungen beim internationalen Brief- und Paketversand?

Bei internationalen Sendungen kann es aufgrund der COVID 19 Pandemie zu Laufzeitverzögerungen kommen. Diese können durch Änderungen im Transportablauf (z.B. Grenzkontrollen), im internationalen Transport (z.B. Wegfall von bisher zum Transport genutzter Flugverbindungen) und auch in der Zustellung im Zielland (z.B. Schutzbestimmungen und Quarantänemaßnahmen) verursacht werden.

Außerdem haben viele unserer Zustellpartner ihre Zustellprozesse auf die aktuellen Herausforderungen angepasst. So wird aktuell in vielen Destinationen bei der Übergabe von Paketen und Einschreiben auf die Unterschrift des Empfängers verzichtet (kontaktlose Zustellung). Stattdessen wird die erfolgreiche Auslieferung durch alternative Prozesse (z.B. Unterschrift des Zustellers o.ä.) dokumentiert. Sofern der Empfänger damit nicht einverstanden ist, werden die Sendungen zur Abholung in einen Paketshop gebracht oder an den Absender zurückgesandt.

Wenn Sie Sendungen international versenden möchten, informieren Sie sich bitte zu möglichen Einschränkungen über diese Website, die wir fortlaufend aktualisieren.

Aktueller Hinweis für die Zustellung an Business-Adressen im Ausland:
Bei der Zustellung von Sendungen, die an geschäftliche Adressen im Ausland adressiert sind (z.B. Firmen, Einzelhändler, Behörden, Shopping Center usw.), kann es aufgrund von behördlichen Maßnahmen (z.B. angeordnete Geschäftsschließungen) zu Problemen kommen. Es kann sein, dass solche Sendungen weder zugestellt werden können, noch eine Information des Adressaten über eine Abholung in einem Paketshop möglich ist. Somit kann es zu Verzögerungen und unerwünschten Rücksendungen kommen. Wir bitten Sie daher, sich mit dem Empfänger Ihrer Sendungen über die lokalen Gegebenheiten auszutauschen und dafür Sorge zu tragen, dass eine Zustellung möglich ist.

Aktuelle Informationen zu Ableitungsbeschränkungen:

Argentinien:
Versande mit Wareninhalten nach Argentinien (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf Weiteres nicht mehr angenommen werden. Briefsendungen (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

Australien:
Versande mit Wareninhalten nach Australien (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf weiteres nicht mehr angenommen werden. Briefsendungen (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

China, Hongkong und Macao:
Paketsendungen nach China, Hongkong und Macao (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf Weiteres nicht mehr angenommen werden. Briefsendungen (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

Frankreich:
In Frankreich hat La Poste aufgrund der aktuellen Lage der COVID 19-Pandemie massive Einschränkungen im Paketnetz vorgenommen. So wird La Poste bis auf Weiteres nur noch an 3 Tagen pro Woche zustellen und aus diesem Grund stehen nur erheblich reduzierte Netzkapazitäten zur Verfügung. Daher sind wir leider gezwungen, ab sofort folgende Einschränkungen für den Versand nach Frankreich umzusetzen:

Annahme- und Ableitungsstopp für DHL Paket International für Sendungen, die auf einer oder mehreren Seiten länger als 60cm sind (Maximalmaß: 60 x 60 x 60 cm)
Annahme- und Ableitungsstopp für Sperrgutsendungen
Idealerweise beschränken Sie Ihre Paketsendungen auf Maximalmaße von 32 x 24 x 24cm und auf ein Maximalgewicht von 15kg, da diese Sendungen in Briefkästen eingelegt werden können, die in Frankreich weit verbreitet sind und so eine kontaktlose Zustellung erlauben

Sperrgüter und Sendungen > 60 x 60 x 60 cm werden wir ab Samstag, den 28.3.2020 an Sie retournieren, da wir nicht über ausreichende Lager- und Ableitungsmöglichkeiten verfügen.

Zusätzlich hat La Poste darum gebeten, bis auf weiteres Paketlieferungen in folgende PLZ-Gebiete komplett auszusetzen:

ACP Gennevilliers: 92110, 92200, 92230, 92250, 92270, 92300, 92390, 92400, 92600, 92700, 92800, 93200, 93210, 93240, 93380, 93430, 93450, 93800,
Monaco: 98000

Pakete für die Regionen/Zustelldepots AKP Saint-Ouen Paris (Postleitzahlen 75008, 75017, 75018) und ACP Rungis (Postleitzahlen 91160, 91200, 91260, 91300, 91320, 91420, 91430, 91550, 91973, 92120, 92140, 92160, 92170, 92220, 92240, 92260, 92290, 92320, 92330, 92340, 92350, 94110, 94150, 94230, 94240, 94250, 94260, 94290, 94310, 94320, 94390, 94480, 94550) können wieder verschickt werden.

Italien:
Die Italienische Post hat uns mitgeteilt, dass ab sofort verringerte Maximalmaße und -gewichte für den Versand von DHL Paket International-Sendungen gelten:

Abmessungen: längste Seite max. 120 cm, Summe aus Länge + Breite + Tiefe max. 150 cm
Max. Gewicht: 25 kg

Wir werden versuchen, Sendungen außerhalb dieser Vorgaben über DHL Express, unseren zweiten Zustellpartner in Italien, zuzustellen. Wir bitten Sie dennoch, die genannten Maximalmaße und -gewichte für Ihren Paketversand nach Italien möglichst einzuhalten, da wir die Aussteuerung dieser Sendungen an DHL Express nicht in jedem Fall werden gewährleisten können.

In folgende Gebiete von Italien ist eine Zustellung des DHL Europaket derzeit nicht möglich:
Medicina (40059), Ariano Irpino (83031), Polla (84035), Sala Consilina (84036), Atena Lucana (84030), Caggiano (84030), San Lucido (87038), Montebello Ionico (89064), Caulonia (89041)

Japan:
Versande mit Wareninhalten nach Japan (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf Weiteres nicht mehr angenommen werden.
Briefsendungen (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

Kanada:
Versande mit Wareninhalten nach Kanada (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf Weiteres nicht mehr angenommen werden.
Briefsendungen (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

Luxemburg:
In Luxemburg ist die Zustellung von DHL Europaket-Sendungen wieder möglich.
Bitte beachten Sie die Hinweise für die Zustellung an Business-Adressen im Ausland.

Mexiko:
Versande mit Wareninhalten nach Mexiko (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf Weiteres nicht mehr angenommen werden. Briefsendungen (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

Neuseeland:
Versande mit Wareninhalten nach Neuseeland (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf Weiteres nicht mehr angenommen werden. Briefsendungen (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

Österreich:
In folgende Gebiete von Österreich ist eine Zustellung des DHL Europaket derzeit nicht möglich:

Region Innsbruck: 6450 Sölden, 6452 Hochsölden, 6456 Obergurgl, Gurgl, Hochgurgl, 6458 Vent, 6553 See, Kappl, Langesthei, 6555 Kappl, 6561 Ischgl, 6562 Mathon, 6563 Galtür, 6580 St. Anton am Arlberg
Region Salzburg: 5541 Altenmarkt im Pongau, 5542 Flachau, 5611 Grossarl, 5612 Hüttschlag, 5630 Bad Hofgastein, 5632 Dorfgastein, 5640 Bad Gastein, 5645 Böclstein, 5700 Zell am See, 5753 Saalbach
Region Vorarlberg: 6762 Stuben, 6763 Zürs, 6764 Lech, 6767 Warth, 6888 Schröcken, 6710 Nenzing-Dorf, Beschling

Der Versand von DHL Europaket an den bisher unter Quarantäne stehenden Ort 9844 Heiligenblut im der Region Kufstein ist ab sofort wieder möglich.

Bitte verwenden Sie ggf. das DHL Paket International und beachten Sie die Hinweise für die Zustellung an Business-Adressen im Ausland.

Portugal:
In folgende Gebiete von Portugal ist eine Zustellung des DHL Europaket derzeit nicht möglich: 3880-XXX bis 3885-XXX

Schweiz:
Die Schweizer Post hat uns mitgeteilt, dass ab sofort verringerte Maximalmaße für Sperrgutversande gelten

Max. Abmessungen: 150cm x 80cm x 60cm
Max. Gewicht: 30kg

Sendungen, die die Maximalabmessungen und das Maximalgewicht überschreiten, werden von der Schweizer Post an den Absender zurückgesandt.

Ferner hat uns unser Zustellpartner mitgeteilt, dass ab sofort das Kassieren von Nachnahmegeldern eingestellt wird, um den Empfehlungen der der Schweizer Behörden gerecht zu werden. Wir bitten Sie daher, bis auf Weiteres keine Nachnahme-Sendungen mehr in die Schweiz zu senden und weisen gleichzeitig darauf hin, dass Pakete mit dem Service Nachnahme grundsätzlich kostenpflichtig zurückgesendet werden. Bitte beachten Sie, dass wir die Haftung für den Fall ausschließen, dass uns übergebene Nachnahme-Sendungen in der Schweiz aufgrund einer nicht eindeutigen oder fehlerhaften Kennzeichnung nicht als Nachnahmesendung erkannt und retourniert, sondern ohne Vereinnahmung des Nachnahmebetrags ausgeliefert werden sollten.

Singapur:
Versande mit Wareninhalten nach Singapur (d.h. DHL Paket International, Päckchen International und Warenpost International) können aufgrund von Problemen bei Transport, Verzollung und/oder Zustellung im Zielgebiet bis auf weiteres nicht mehr angenommen werden. Briefsendungen (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) sind von diesem Annahmestopp nicht betroffen.

Tschechien:
In folgende Gebiete von Tschechien ist eine Zustellung derzeit nicht möglich

78321
78324
78391
78401
58401

USA:
Die Transportkapazitäten in die Vereinigten Staaten von Amerika sind aktuell erheblich reduziert, so dass der Versand von Briefen und Paketen nur unter besonderen Maßnahmen aufrechterhalten werden kann.

Der Versand von Briefsendungen (Dokumentenversand) in die USA ist weiterhin möglich
Der Versand von Warenpost- und Päckchen-Sendungen in die USA wird bis auf Weiteres nicht mehr angeboten
Für Privatkunden: Für den Paketversand in die USA steht ab dem 01.04.2020 bis auf Weiteres nur noch der Versand von Paketen in Verbindung mit dem Service Premium zur Verfügung
Für Geschäftskunden: Der Versand von DHL Paket International-Sendungen ist bis auf Weiteres möglich. Bitte beachten Sie, dass wir für jedes Paket einen Krisenzuschlag international i.H.v. 16 EUR erheben.

Für folgende Destinationen ist der Versand und die Zustellung von Sendungen aufgrund von Ableitungs- bzw. Zustellbeschränkungen im jeweiligen Zielgebiet derzeit nicht möglich:

Algerien
Antigua und Barbuda
Äquatorialguinea
Aruba
Aserbaidschan
Bahamas
Barbados
Belize
Bermuda
Bhutan
Bolivien
Bonaire
Botswana
Brunei Darussalam
Burkina Faso
Burundi
Cayman Islands
Chile
Côte d´Ivoire
Curaçao
Dominica
Dominikanische Republik
Dschibuti
Ecuador
Fidschi
Französisch-Polynesien
Gabun
Gambia
Ghana
Grenada
Guadeloupe
Guinea
Guinea-Bissau
Honduras
Indien
Iran
Jamaika
Kamerun
Kap Verde
Kenia
Kolumbien
Komoren
Kongo
Kongo, Demokratische Republik
Korea, Republik
Kuwait
Laos
Lesotho
Libanon
Liberia
Libyen
Kuba
Madagaskar
Malediven
Mali
Marokko
Martinique
Mauretanien
Mauritius
Moldau
Mongolei
Montenegro
Myanmar
Namibia
Nepal
Neukaledonien
Nicaragua
Niger
Nigeria
Panama
Papua-Neuguinea
Paraguay
Peru
Philippinen
Réunion
Ruanda
Samoa
Saudi-Arabien
Senegal
Sierra Leone
Simbabwe
Somalia
Sri Lanka
St. Helena/Ascension/Tristan da Cunha
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
Sudan
Suriname
Südafrika
Swasiland
Taiwan
Thailand
Trinidad und Tobago
Tschad
Tunesien
Tuvalu
Uganda
Usbekistan
Vanuatu
Wallis und Futuna
Westsahara
Zentralafrikanische Republik





Bleiben die Post- und Paket-Filialen in Deutschland weiterhin geöffnet?

Das Krisenkabinett der Bundesregierung hat explizit Poststellen, wie Filialen und DHL Paketshops, von den Geschäftsschließungen ausgenommen. Angesichts der derzeitigen Situation kommt es jedoch vor, dass einzelne Filialen bzw. DHL Paketshops schließen müssen bzw. eingeschränkte Öffnungszeiten haben, z.B. aufgrund von Krankheit oder fehlender Kinderbetreuung durch Kita- und Schulschließungen. Dennoch ist der weit überwiegende Teil unserer Filialen und DHL Paketshops auch weiterhin geöffnet und die Versorgung mit Postdienstleistungen somit derzeit flächendeckend sichergestellt.

Wir beobachten die dynamische Situation hier sehr genau und passen die Geschäftstätigkeit unseres Unternehmens kontinuierlich an, um mögliche Auswirkungen für Sie möglichst zu mildern. Ebenso treffen wir auch in unseren Filialen geeignete Schutzmaßnahmen insbesondere in Gebieten mit einer hohen Anzahl von Infektionen.

Bleibt es bei den gewohnten Öffnungszeiten der Filialen?

Aktuell kann es vorkommen, dass sich die Öffnungszeiten einzelner Filialen und DHL Paketshops kurzfristig ändern, da einzelne Betreiber aufgrund der derzeitigen Situation nicht wie gewohnt öffnen können. Wir bitten Sie in diesen Fällen um Verständnis.

Wir informieren Sie über mögliche alternative Standorte sowie über Öffnungs-/Schließzeiten immer aktuell im Internet über den Standort-Finder sowie mobil über die Post Mobil App und DHL App.

Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Ereignisse kann es gegebenenfalls zu Verzögerungen bei der Darstellung der aktuellen Öffnungszeiten kommen. Darüber hinaus haben wir für Sie entsprechende Aushänge in unseren Filialen und DHL Paketshops bereitgestellt.

Was passiert, wenn eine Filiale schließt und Sendungen zur Abholung hinterlegt sind?

Der Regelprozess bei der unvorhersehbaren Schließung einer Filiale bzw. eines DHL Paketshops sieht vor, dass alle Sendungen an diesem Standort von unserem Unternehmen abgeholt und dem Kunden ein zweites Mal zugestellt werden. Sendungen, die künftig benachrichtigt werden müssen, werden im Fall der Schließung eines Standorts in umliegenden Filialen oder DHL Paketshops sowie DHL Packstationen zur Abholung hinterlegt. Unsere Kunden werden dann entsprechend darüber informiert.

Werden Postdienstleistungen jetzt auch sonntags angeboten, wenn die Geschäfte sonntags öffnen dürfen?

Das Angebot an Postdienstleistungen in Filialen und DHL Paketshops ist an das deutsche Ladenschlussgesetz gebunden. Insofern kann der Geschäftsinhaber bei entsprechender Lockerung des Ladenschlussgesetzes auch an einem Sonntag Postdienstleistungen in seinem Geschäft anbieten, wie das viele Betreiber, wie z.B. Kioske mit integriertem DHL Paketshop, derzeit bereits schon tun.



Wie schützt Deutsche Post DHL ihre Mitarbeiter?



Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden hat für uns oberste Priorität. Wir arbeiten eng mit den örtlichen Gesundheitsbehörden zusammen, um die von den Behörden und internationalen Organisationen wie WHO, CDC, ECDC oder dem Robert Koch-Institut empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen umzusetzen. Als Unternehmen konzentrieren wir uns auf unsere Notfallpläne, die die Sicherheit unserer Mitarbeiter, Kunden und unseres weiteren Betriebs gewährleisten sollen. Zudem verzichten wir bei der Paketübergabe vorübergehend auf die Kundenunterschrift, um die Paketzustellung so kontaktlos wie möglich zu gestalten.





Bleibt die postalische Versorgung auch bei weiteren einschränkenden Maßnahmen bestehen?

Bisher gibt es keine wesentlichen Einschränkungen bei der postalischen Versorgung in Deutschland aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19.

Wir sind zudem gesetzlich dazu verpflichtet, die Beförderung von Briefen (bis 1.000 g), Postzustellurkunden, Einschreiben und Nachnahmesendungen sowie Paketen bis 10 kg auch in einem möglichen Krisen-oder Katastrophenfall aufrechtzuerhalten. Dabei arbeiten wir eng mit den örtlichen Behörden und Gesundheitsämtern zusammen. Sollten die Behörden Einschränkungen für gesamte Gebiete erlassen und sollte es dadurch zu Serviceeinschränkungen in unserem Geschäft kommen, werden wir selbstverständlich darüber informieren.

Als weltweit tätiges Unternehmen berücksichtigt unser Konzern bei seiner kontinuierlichen Risikoplanung routinemäßig auch Epidemie- und Pandemie-Risikoszenarien. Dementsprechend wird der Geschäftsbetrieb von Deutsche Post DHL kontinuierlich angepasst, um mögliche Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Die entsprechende Arbeitsgruppe des Konzerns beobachtet die Situation sehr genau, stimmt sich mit internationalen Organisationen (wie der WHO oder dem Robert-Koch-Institut) ab und versorgt alle Mitarbeiter und relevanten Betriebseinheiten mit den erforderlichen Informationen. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und unserer Kunden steht für uns an erster Stelle und wir halten die erforderlichen Notfallpläne bereit, um potenzielle Auswirkungen zu mindern.


Quelle: https://www.dhl.de/coronavirus
Kevin Schubert
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Kevin
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Re: WICHTIG! Fragen und Antworten - Post und Corona

Beitrag von Kevin »

Kevin Schubert
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