Neuwahlen des Vorstandes

Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 2942
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 20:42
Wohnort: Renningen

Neuwahlen des Vorstandes

Beitrag von Wolfi »

Heute neu:

Vaclav Nedomansky( ehemaliger tschechischer Eishockeyspieler; u.a Silber OS 1968, Bronze OS 1972)
c/o Nashville Predators
501 Broadway
Nashville, TN 37203
USA

15.4.16 - 15.7.16
Fotos signiert
(er ist dort momentan als Scout angestellt)


FRAGE AN DIE VERANTWORTLICHEN DER AUTOGRAMM-POST:
Wir haben jetzt den 15.7.2016 - also die Hälfte des Monats Juli.
Bisher sind in diesem Monat - außer meinem jetzigen Posting -in der Sparte "Heute neu eingetroffen- Olympia"
12 Adressen gepostet. (10 aus Deutschland, 2 aus Europa)

Im Jahr 2015 waren es zum 15.7. = 24 Adressen
Im Jahr 2014 waren es zum 15.7. = 25 Adressen

Das ist ja ein drastischer Einbruch !
Woran liegt es ? Gibt es auf einmal nur noch die Hälfte Olympia-Sammler?

Im Dezember 2015 wurde ja von Frau Schönrock bekannt gegeben, das Karlheinz Heckert von seinem Posten als 1.Vorsitzender zurück getreten ist.

Auszug Posting vom 2.12.15: ... " Fakt ist, daß zum jetzigen Zeitpunkt ein potentieller Nachfolger für den Posten des 1. Vorsitzenden vorhanden ist.
Die weiteren genannten Punkte wollen wir an dieser Stelle nicht kommentieren, da es sich dabei um interne Details handelt, die nicht in dieser öffentlichen Form diskutiert gehören.
Wir werden Euch zu gegebener Zeit weiter informieren.
Gundula Schönrock"

Viele Forums-User haben den Abgang von Karlheinz Heckert ja als sehr positiv aufgenommen , wie man damals ja lesen konnte.
Aber einen "Aufschwung" des Forums nach dem Rücktritt von Herrn Heckert kann man eigentlich nicht feststellen.
Gibt es eigentlich jetzt - nach einem halben Jahr - wieder einen neuen 1. Vorsitzenden? Gibt es irgend einen neuen Plan?
Ich habe zumindest keinen Hinweis darauf gefunden.

Als langjähriger Autogrammpost- Abonnent weiß ich natürlich, dass das Forum nur ein zusätzliches Service-Angebot für die Leser ist.
Ohne Autogrammpost kein Forum ! Das ist klar.
Aber ohne ein zumindest einigermaßen funktionierendes Forum und Transparenz bei manchen Sachen, aber vielleicht auch Probleme bei den Abonnenten !

Ich denke ich spreche hier sicher nicht nur in meinem Namen.

Vielen Dank für eine Info dazu.

Gruß
Wolfi (Bernd Wolfsgruber)
Mazelab
Beiträge: 587
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 13:46

Re: Olympia - Juli 2016

Beitrag von Mazelab »

Hallo zusammen,

ich finde Bernd hat eine Antwort auf seine Frage verdient... auch ich verfolge die Adresseingänge und kann mich noch an viele Kommentare nach dem Ausscheiden von Karlheinz Heckert erinnern, in denen angekündigt wurde nun wieder aktiv am Forum mitzuarbeiten. Leider bisher nur Schall und Rauch... die Quantität und Qualität der geposteten Adressen ist mittlerweile unterirdisch (soll beim besten Willen kein Angriff auf die aktuellen Poster sein!), wenn man bedenkt was für Sammler mit Riesensammlungen sich hier im Forum tummeln... Ich hatte hierzu vor einigen Wochen auch schon Kevin Schubert direkt angeschrieben. Es sollte mittlerweile deutlich sein, welch Verlust das Ausscheiden von Karlheinz ist - jeder der anderer Meinung ist möge sich melden. Ich für meinen Teil werde von dieser Meinung, die ich auch schon vor einigen Monaten vertreten habe, nicht abrücken.

Gruß
Matthias

Wolfi hat geschrieben:Heute neu:


FRAGE AN DIE VERANTWORTLICHEN DER AUTOGRAMM-POST:
Wir haben jetzt den 15.7.2016 - also die Hälfte des Monats Juli.
Bisher sind in diesem Monat - außer meinem jetzigen Posting -in der Sparte "Heute neu eingetroffen- Olympia"
12 Adressen gepostet. (10 aus Deutschland, 2 aus Europa)

Im Jahr 2015 waren es zum 15.7. = 24 Adressen
Im Jahr 2014 waren es zum 15.7. = 25 Adressen

Das ist ja ein drastischer Einbruch !
Woran liegt es ? Gibt es auf einmal nur noch die Hälfte Olympia-Sammler?

Im Dezember 2015 wurde ja von Frau Schönrock bekannt gegeben, das Karlheinz Heckert von seinem Posten als 1.Vorsitzender zurück getreten ist.

Auszug Posting vom 2.12.15: ... " Fakt ist, daß zum jetzigen Zeitpunkt ein potentieller Nachfolger für den Posten des 1. Vorsitzenden vorhanden ist.
Die weiteren genannten Punkte wollen wir an dieser Stelle nicht kommentieren, da es sich dabei um interne Details handelt, die nicht in dieser öffentlichen Form diskutiert gehören.
Wir werden Euch zu gegebener Zeit weiter informieren.
Gundula Schönrock"

Viele Forums-User haben den Abgang von Karlheinz Heckert ja als sehr positiv aufgenommen , wie man damals ja lesen konnte.
Aber einen "Aufschwung" des Forums nach dem Rücktritt von Herrn Heckert kann man eigentlich nicht feststellen.
Gibt es eigentlich jetzt - nach einem halben Jahr - wieder einen neuen 1. Vorsitzenden? Gibt es irgend einen neuen Plan?
Ich habe zumindest keinen Hinweis darauf gefunden.

Als langjähriger Autogrammpost- Abonnent weiß ich natürlich, dass das Forum nur ein zusätzliches Service-Angebot für die Leser ist.
Ohne Autogrammpost kein Forum ! Das ist klar.
Aber ohne ein zumindest einigermaßen funktionierendes Forum und Transparenz bei manchen Sachen, aber vielleicht auch Probleme bei den Abonnenten !

Ich denke ich spreche hier sicher nicht nur in meinem Namen.

Vielen Dank für eine Info dazu.

Gruß
Wolfi (Bernd Wolfsgruber)
Benutzeravatar
Kevin
Beiträge: 26995
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnort: Northeim

Re: Olympia - Juli 2016

Beitrag von Kevin »

@Wolfi
@Matthias


Ihr habt 100% recht....wir sind euch da dringend eine Aufklärung schuldig.

Muss mich entschuldigen das ich - Dein Posting Bernd - erst jetzt sehe als Moderator.
Ich sammele kein Olympia und schaue deshalb nur ganz selten in diese Rubrik (nur wenn ich sehe das neue Mitglieder posten, ob diese das auch korrekt machen :D )

Habe die Sache im Internen Forum angesprochen und ich hoffe das der neue 1.Vorsitzende sich bald in einem extra Thread dazu äußert.
Kevin Schubert
Moderator und Forenlegende im Autogramm-Post Forum ;-)
Benutzeravatar
schumifan
Beiträge: 2790
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:13
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen des Vorstandes

Beitrag von schumifan »

Hallo,

es wurde am 11.Juni ein neuer 1.Vorsitzender gewählt!

Die offizielle Verkündung erfolgt, mit Rücksicht auf die Abonnenten die kein Internet haben, zeitgleich mit der nächsten Heft Veröffentlichung.
Wie schon richtig erkannt wurde, ohne Heft kein Forum.
Deshalb soll in diesem Fall keine Bevorzugung zum Heft statt finden, auch wenn es dies leider mit etwas Wartezeit für Euch verbunden ist.
Einigen Sammlern ist der neue 1. Vorsitzende sicher bereits bekannt.

Kurz zum Posting Verhalten:
Nicht jeder hat den Rücktritt von Karlheinz positiv gesehen und somit hat der ein oder andere Sammler seine Aktivitäten hier im Forum eingestellt. Das betrifft leider zu einem großen Teil den Bereich "Olympia".
Andere haben dagegen ihr Postingvetrhalten trotz vorheriger Ankündigung nicht wesentlich erhöht.
Da jeder User hier sicher auch noch andere Sammler kennt, spricht nichts gegen Werbung von eurer Seite für das Forum. Die Freischaltung hier im Forum erfolgt sehr schnell, gegenüber früheren Zeiten. Vielleicht kommen so auch neue User dazu, die hier gern ihre Erfolge teilen!

Gruß,
Dirk


Mazelab hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich finde Bernd hat eine Antwort auf seine Frage verdient... auch ich verfolge die Adresseingänge und kann mich noch an viele Kommentare nach dem Ausscheiden von Karlheinz Heckert erinnern, in denen angekündigt wurde nun wieder aktiv am Forum mitzuarbeiten. Leider bisher nur Schall und Rauch... die Quantität und Qualität der geposteten Adressen ist mittlerweile unterirdisch (soll beim besten Willen kein Angriff auf die aktuellen Poster sein!), wenn man bedenkt was für Sammler mit Riesensammlungen sich hier im Forum tummeln... Ich hatte hierzu vor einigen Wochen auch schon Kevin Schubert direkt angeschrieben. Es sollte mittlerweile deutlich sein, welch Verlust das Ausscheiden von Karlheinz ist - jeder der anderer Meinung ist möge sich melden. Ich für meinen Teil werde von dieser Meinung, die ich auch schon vor einigen Monaten vertreten habe, nicht abrücken.

Gruß
Matthias

Wolfi hat geschrieben:Heute neu:


FRAGE AN DIE VERANTWORTLICHEN DER AUTOGRAMM-POST:
Wir haben jetzt den 15.7.2016 - also die Hälfte des Monats Juli.
Bisher sind in diesem Monat - außer meinem jetzigen Posting -in der Sparte "Heute neu eingetroffen- Olympia"
12 Adressen gepostet. (10 aus Deutschland, 2 aus Europa)

Im Jahr 2015 waren es zum 15.7. = 24 Adressen
Im Jahr 2014 waren es zum 15.7. = 25 Adressen

Das ist ja ein drastischer Einbruch !
Woran liegt es ? Gibt es auf einmal nur noch die Hälfte Olympia-Sammler?

Im Dezember 2015 wurde ja von Frau Schönrock bekannt gegeben, das Karlheinz Heckert von seinem Posten als 1.Vorsitzender zurück getreten ist.

Auszug Posting vom 2.12.15: ... " Fakt ist, daß zum jetzigen Zeitpunkt ein potentieller Nachfolger für den Posten des 1. Vorsitzenden vorhanden ist.
Die weiteren genannten Punkte wollen wir an dieser Stelle nicht kommentieren, da es sich dabei um interne Details handelt, die nicht in dieser öffentlichen Form diskutiert gehören.
Wir werden Euch zu gegebener Zeit weiter informieren.
Gundula Schönrock"

Viele Forums-User haben den Abgang von Karlheinz Heckert ja als sehr positiv aufgenommen , wie man damals ja lesen konnte.
Aber einen "Aufschwung" des Forums nach dem Rücktritt von Herrn Heckert kann man eigentlich nicht feststellen.
Gibt es eigentlich jetzt - nach einem halben Jahr - wieder einen neuen 1. Vorsitzenden? Gibt es irgend einen neuen Plan?
Ich habe zumindest keinen Hinweis darauf gefunden.

Als langjähriger Autogrammpost- Abonnent weiß ich natürlich, dass das Forum nur ein zusätzliches Service-Angebot für die Leser ist.
Ohne Autogrammpost kein Forum ! Das ist klar.
Aber ohne ein zumindest einigermaßen funktionierendes Forum und Transparenz bei manchen Sachen, aber vielleicht auch Probleme bei den Abonnenten !

Ich denke ich spreche hier sicher nicht nur in meinem Namen.

Vielen Dank für eine Info dazu.

Gruß
Wolfi (Bernd Wolfsgruber)
Dirk Seifert - Co-Redakteur "Stars & Sternchen" & Admin

Meine Homepage mit Briefmarken Shop:

http://www.autogramme-briefmarken.de
Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 2942
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 20:42
Wohnort: Renningen

Re: Neuwahlen des Vorstandes

Beitrag von Wolfi »

Hallo Dirk,

Danke für die Info.
Ich will da jetzt auch nicht zu viel Aufhebens um den neuen Vorsitzenden der AP machen.
Aber für mich erscheint diese „Geheimhaltung“ dann doch etwas merkwürdig.

Du schreibst ja, dass die offizielle Verkündung mit Rücksicht auf die Abonnenten die kein Internet haben, erst zeitgleich mit der Veröffentlichung des nächsten Hefts erfolgt,
damit die Abonnenten die kein Internet haben, nicht benachteiligt werden sollen.

Gleichzeitig schriebst Du aber auch: „Einigen Sammlern ist der neue 1. Vorsitzende sicher bereits bekannt.“

Woher??

Dann müssen ja entweder (einzelne) Mitglieder die im Juni gewählt haben, das Ergebnis nach außen gegeben haben,
oder der neue 1. Vorsitzende hat selbst seine Wahl bei „einigen Sammlern“ publik gemacht.

Das Argument von „keine Bevorzugung“ passt dann, glaub ich, nicht mehr ganz.

Gruß
Wolfi (Bernd)
Benutzeravatar
schumifan
Beiträge: 2790
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:13
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen des Vorstandes

Beitrag von schumifan »

Stimm ich dir voll zu Bernd!
Vielleicht wird es auf Grund deiner Nachfrage etwas vorgezogen.

Mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen, da ich hier keine weiteren Infos habe.
Wollte deine Anfrage auf jedenfall nicht leer stehen lassen, denn das soll im Gegensatz zu früher nicht mehr passieren.
Dirk Seifert - Co-Redakteur "Stars & Sternchen" & Admin

Meine Homepage mit Briefmarken Shop:

http://www.autogramme-briefmarken.de
ChristianBach
Beiträge: 578
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:28

Re: Neuwahlen des Vorstandes

Beitrag von ChristianBach »

Hallo Bernd,

Deine Frage ist richtig und wichtig.

Zur Frage der Neuwahlen:
Ja, es ist richtig, es ist neu gewählt worden.
Die Ergebnisse werden in der neuen AP, deren Redaktionsschluss am 15.07.16 gewesen ist, veröffentlicht.

Unser Anliegen war, wie Dirk schon richtig erklärt hat, dass die Abo Leser ohne Internet nicht benachteiligt werden,
wenn wir hier vorher etwas veröffentlichen, was erst in einigen Tagen im Heft stehen wird.

Du hast ja selbst schon bemerkt, dass das Heft die CdA Publikation ist und das Forum ein zusätzliches Online-Angebot. Ohne Heft - kein Forum.
Es ist natürlich so, dass auch wir uns der Schnelllebigkeit des Internets nicht verwehren werden, wenngleich sich, und auch das hatte Dirk bereits angedeutet,
keine völlig neuen Personen nun im CdA Vorstand befinden.

Ich werde in einem separaten Post die Ergebnisse der Vorstandsneuwahlen veröffentlichen.

Zu dem Olympia Thema: Dass der Abgang von Karlheinz Heckert der Grund für ein rückläufiges Postingverhalten in diesem Bereich ist, kann ich so nicht bestätigen.
Sicherlich entstehen mit personellen Änderungen immer wieder Schwankungen in der Aktivität von Mitgliedern. Dies kann daran liegen, dass ein bestimmter SammlerkollegIn nicht mehr aktiv ist oder andere Gründe haben.
Generell sehe ich einen Trend, dass viele ihre Informationen , sprich Adressen, leider lieber für sich behalten, anstatt sie mit anderen zu teilen. Ein Problem dürften dabei Verkäufe auf ebay sein, ein anderes sehe ich darin, dass viele doch lieber für sich alleine sammeln und sich dann auch nicht in Foren oder Heften beteiligen. Auch bei der Autogramm-Post in der Print Version könnten wir noch mehr Leserbeiträge bringen, wenn von dort mehr käme. Du selbst hattest mir ja letztes Jahr mitgeteilt, dass du an der Print Ausgabe nicht (mehr) aktiv mitgestalten möchtest. Oder hat sich deine Meinung geändert ?

Viele Grüsse und schönes Wochenende

Christian Bach
1. Vorsitzender CdA e.V.
Chefredakteur der Autogramm-Post
Autogramm-Post Redakteur "Stars und Sternchen" & " Unterhaltung"
Forums Administrator
Michael
Beiträge: 64
Registriert: Do 18. Jul 2013, 23:50

Re: Neuwahlen des Vorstandes

Beitrag von Michael »

Ein Anfang wäre, wenn es einen ganz neuen Vorstand geben würde. Viele Leser der Autogramm-Post denken, sie wären Mitglied vom Club der Autogrammsammler. Dieses ist nicht so, die Leser sind nur ein Abonnementabnehmer der Zeitung und haben keinerlei Mitspracherecht.

Deswegen erhalten die Leser auch keine Vereinssatzung bzw. keine Einladung zur Mitgliederversammlung. Der Verein besteht aus 7 Mitgliedern (weil die für das Vereinsregister beim Amtsgericht Aachen notwendig sind) und aus über 1000 Lesern. Daher ist es auch Quatsch sich als größter europäischer Autogrammsammlerclub zu bezeichnen.

Der Club der Autogrammsammler könnte ganz einfach die 1000 Leser zu Mitgliedern umwandeln und alle hätten ein Mitspracherecht. Dieses macht die Arbeitsgemeinschaft des Autographensammlers auch so. Aber anscheinend haben manche Vorstandsmitglieder Angst, dass sie nicht mehr gewählt werden.

Es ist bekannt, dass Peter Schönrock immer gegen das Forum war, weil es Kosten verursacht. Bei seinem Adressenservice durfte nicht mal ein Fax bzw. eMail geschickt werden. Alles was neue Medien sind, wurde abgelehnt. Nachdem Peter Schönrock gestorben ist, wurde seine Frau Gundel Schönrock neue Vorsitzende und es weiterhin so praktiziert. Da es ja nur diese 7 Mitglieder gibt, war es klar, dass die Uraltgesessenen wie Patrick Parzefall und Karin Heyer für sie stimmen werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Leser (also Nicht-Mitglieder) für sie keine Stimme gegeben hätte.

Das hier so wenig posten, liegt daran, dass hier 20 Euro für ein Heft verlangt wird, was für viele mit Internet uninteressant ist. Daher sollte es das Forum kostenlos geben. Bei Startiger kriege ich ein Account für 35 Euro, wo ich 400.000 Adressen bekomme, die tagtäglich aktualisiert werden und dazu gibt es auch noch ein Forum.

Wenn jemand 20 Euro für ein Heft bezahlt, dann muss es was im Heft geben, was ich nicht überall lesen kann. Zum Beispiel haben alle Redakteure der Autogramm-Post einen Presseausweis und können sich akkreditieren lassen. Warum gibt es keine Live-Berichte über das Autogrammeschreiben der Prominenten am roten Teppich oder an Drehorten? Stattdessen gibt es Biografien von Barbara Eden, Lily Collins, David Attenborough, Olivia de Havilland, Terri Garber usw. Das kann ich auch alles bei Wikipedia lesen. Ich kann mir vorstellen, dass die Leser der Redaktion „Unterhaltung“ den Ablauf einer Ringcon oder Fedcon kennenlernen würden. Die Redaktion „Musik“ ist sogar in Berlin, wo unter anderem der Echo gesendet wird, aber auch hier gibt es keine Liveberichte sondern nur irgendwelche Zusammenfassungen aus den Presseverteilern. Bei der Redaktion „Allgemeines“ gab es diesmal sogar Links von Berichten, die sich Leser ohne Internet anscheinend gerne mal ansehen dürfen.

Ich selber sammle kaum Sport und deswegen war für mich die Redaktion von Karlheinz Heckert uninteressant. Was ich immer nur sehr schade fand, dass sich die Sportredaktion um den Bereich „Sport“ in dem „Nur für Autogramm-Post-Leser“ gekümmert hat und die anderen Redaktionen immer leer waren. Da fühlt man sich als Non-Sport-Sammler ein wenig vor den Kopf gestoßen und fragt sich, warum dieses Unterforum als Vorteil eines Abonnements angekündigt wird.

Ebay die Schuld zu geben, dass es hier weniger Postings gibt, halte ich für Quatsch. Welches Autogramm was ich auf dem Postweg erhalte, soll schon so rentabel sein, dass ich sofort 10 Euro oder mehr erhalte? Sei denn es gibt einen aktuellen Bezug wie Tod oder Meisterschaft zu der Person. Außerdem kann ich dann den Autogrammbörsen wie in Gütersloh oder Berlin auch die Schuld geben, wo Autogramme von lebenden Schlagersängern, Radiomoderator oder Big Brother-Bewohnern für utopische 5 Euro oder mehr verkauft werden.
ChristianBach
Beiträge: 578
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:28

Re: Neuwahlen des Vorstandes

Beitrag von ChristianBach »

Hallo Michael.

Danke für Deinen Beitrag.
Nachfolgend möchte ich zu einigen Punkten Stellung beziehen (fett gedruckt).
Bevor ich antworte, sollten diejenigen, die Dich nicht (mehr) kennen noch wissen, dass Du auch über einen Zeitraum Redakteur für die Autogramm-Post gewesen bist,
dann aber die Redaktion verlassen musstest. Mehr möchte ich in diesem Kontext dazu vorerst nicht sagen.

Zu Deinen Anregungen:

Ein Anfang wäre, wenn es einen ganz neuen Vorstand geben würde. Viele Leser der Autogramm-Post denken, sie wären Mitglied vom Club der Autogrammsammler. Dieses ist nicht so, die Leser sind nur ein Abonnementabnehmer der Zeitung und haben keinerlei Mitspracherecht.


Die Leser, als Abonennten, des Magazins Autogramm-Post haben sehr wohl ein MItspracherecht. Jeder Redakteur, sowie die einzelnen Vorstandsmitglieder können für Anregungen zum Heft in Bezug auf Inhalte kontaktiert werden.
Es ist immer möglich, Themen anzuregen, Beiträge einzureichen oder gar selbst zu schreiben.
Ich selbst habe in der Redaktion "Stars und Sternchen" (ein Zusammenschluss der alten Gebiete Leute von heute und Allgemeines) mehrfach an die Leser appelliert, sie mögen mir doch bitte mitteilen, was für sie interessant sein könnte.
Da kannst du gern in den letzten 2 Heften nachschauen. Die Resonanz bislang ist sehr gering, quasi nicht messbar. Meine Schlussfolgerung bislang ist,dass die Themenauswahl nicht so falsch sein kann, sonst hätte es hunderte von mails und Briefen "regnen" müssen, was nicht der Fall war. Auch aus den anderen Redaktionen ist mir das nicht bekannt.


Deswegen erhalten die Leser auch keine Vereinssatzung bzw. keine Einladung zur Mitgliederversammlung. Der Verein besteht aus 7 Mitgliedern (weil die für das Vereinsregister beim Amtsgericht Aachen notwendig sind) und aus über 1000 Lesern. Daher ist es auch Quatsch sich als größter europäischer Autogrammsammlerclub zu bezeichnen.

Die Bezeichnung "größter europäischer Autogrammsammlerclub" ist in der Tat nicht korrekt, wurde in der Vergangenheit allerdings verwendet. Im Heft und auf Flyern kommt sie aktuell nicht mehr vor. Solltest du sie irgendwo finden, sage mir bitte Bescheid, dann werden wir sie an der Stelle entfernen.

Der Club der Autogrammsammler könnte ganz einfach die 1000 Leser zu Mitgliedern umwandeln und alle hätten ein Mitspracherecht. Dieses macht die Arbeitsgemeinschaft des Autographensammlers auch so. Aber anscheinend haben manche Vorstandsmitglieder Angst, dass sie nicht mehr gewählt werden.

Diese Maßnahme sehe ich momentan nicht als geeignet an. Wie oben genannt, ist die Leserbeteiligung jetzt bereits unterirdisch gering, was sich bei einer Änderung , wie von dir angetragen, sicherlich nicht ändern würde.
Woher meinst du zu wissen, dass es bei der Arbeitsgemeinschaft des Autographensammler (AdA) so ist ? Zu einem AdA Treffen kommen in der Regel ca. 30 Mitglieder. Bist du selbst AdA Mitglied ? Ich war schon auf einigen AdA Treffen, an dich kann ich mich da nicht erinnern.



Es ist bekannt, dass Peter Schönrock immer gegen das Forum war, weil es Kosten verursacht. Bei seinem Adressenservice durfte nicht mal ein Fax bzw. eMail geschickt werden. Alles was neue Medien sind, wurde abgelehnt. Nachdem Peter Schönrock gestorben ist, wurde seine Frau Gundel Schönrock neue Vorsitzende und es weiterhin so praktiziert. Da es ja nur diese 7 Mitglieder gibt, war es klar, dass die Uraltgesessenen wie Patrick Parzefall und Karin Heyer für sie stimmen werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Leser (also Nicht-Mitglieder) für sie keine Stimme gegeben hätte.

Die Arbeitsweise von Peter Schönrock ist bekannt und hat / hatte sicherlich Vor- und Nachteile. Der Rest deiner Annahme ist spekulativ.

Das hier so wenig posten, liegt daran, dass hier 20 Euro für ein Heft verlangt wird, was für viele mit Internet uninteressant ist. Daher sollte es das Forum kostenlos geben. Bei Startiger kriege ich ein Account für 35 Euro, wo ich 400.000 Adressen bekomme, die tagtäglich aktualisiert werden und dazu gibt es auch noch ein Forum.


Nach Deiner Definition dürfen die AP-Leser allesamt nur diejenigen sein, die über keinen Internetanschluss verfügen. Dem ist nicht so, da wir auch von Lesern eMails erhalten, wenngleich auch, wie o.g. die Beteiligung noch ausbaufähig ist.
Das von Dir angeführte Startiger bietet einen reinen Online Service. Es lässt User Autogrammadressen in eine Datenbank eintragen (alles auf Englisch) und bietet auch ein Forum an (alles kostenpflichtig).
Das CdA Forum kann nicht kostenlos betrieben und angeboten werden. Es ist ein Zusatz zum Heft im Medium Internet. Das Organ des CdA ist das Heft, nicht das Forum, und subventioniert das Ganze.
Ein aussprachlich auf englisch geführtes Forum (startiger), welches keine Print Ausgabe hat, mit diesem hier zu vergleichen, ist der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen.


Wenn jemand 20 Euro für ein Heft bezahlt, dann muss es was im Heft geben, was ich nicht überall lesen kann. Zum Beispiel haben alle Redakteure der Autogramm-Post einen Presseausweis und können sich akkreditieren lassen. Warum gibt es keine Live-Berichte über das Autogrammeschreiben der Prominenten am roten Teppich oder an Drehorten? Stattdessen gibt es Biografien von Barbara Eden, Lily Collins, David Attenborough, Olivia de Havilland, Terri Garber usw. Das kann ich auch alles bei Wikipedia lesen. Ich kann mir vorstellen, dass die Leser der Redaktion „Unterhaltung“ den Ablauf einer Ringcon oder Fedcon kennenlernen würden. Die Redaktion „Musik“ ist sogar in Berlin, wo unter anderem der Echo gesendet wird, aber auch hier gibt es keine Liveberichte sondern nur irgendwelche Zusammenfassungen aus den Presseverteilern. Bei der Redaktion „Allgemeines“ gab es diesmal sogar Links von Berichten, die sich Leser ohne Internet anscheinend gerne mal ansehen dürfen.


Hier betreibst du sachliche Kritik, was völlig in Ordnung ist. Die Auswahl der Themen obliegt den einzelnen Redaktionen. Hinweise auf Dinge, die für die Leser interessant wären sind gut und wichtig. Leider erreichen uns wenig bis gar keine
Vorschläge, von daher bin ich dankbar für deine Anregungen, die ich gerne an die entsprechenden KollegInnen herantrage.
Auch der Hinweis auf die Links im Bereich "Stars und Sternchen" ist angebracht. Da es Leser MIT Internetanschluss gibt, können diese sehr wohl die Links erreichen.
Diejenigen ohne natürlich nicht. Allerdings können wir nicht bei allen wissen, ob sie Internet User sind oder nicht.
Die Adressen aus dem Heft habe ich übrigens in keiner vergleichbaren Printversion entdecken können. Im AdA Heft gibt es einige wenige, ab und an stehen noch mal welche in der BRAVO , aber sonst gibt es seit dem Ende vom "V.I.P" Magazin
nichts vergleichbares.


Ich selber sammle kaum Sport und deswegen war für mich die Redaktion von Karlheinz Heckert uninteressant. Was ich immer nur sehr schade fand, dass sich die Sportredaktion um den Bereich „Sport“ in dem „Nur für Autogramm-Post-Leser“ gekümmert hat und die anderen Redaktionen immer leer waren. Da fühlt man sich als Non-Sport-Sammler ein wenig vor den Kopf gestoßen und fragt sich, warum dieses Unterforum als Vorteil eines Abonnements angekündigt wird.


Auch hier sollten wir die Gelegenheit nutzen, uns das anzuschauen. Das Engagement von K.H. Heckert war hier in der Tat sehr umfangreich.


Ebay die Schuld zu geben, dass es hier weniger Postings gibt, halte ich für Quatsch. Welches Autogramm was ich auf dem Postweg erhalte, soll schon so rentabel sein, dass ich sofort 10 Euro oder mehr erhalte? Sei denn es gibt einen aktuellen Bezug wie Tod oder Meisterschaft zu der Person. Außerdem kann ich dann den Autogrammbörsen wie in Gütersloh oder Berlin auch die Schuld geben, wo Autogramme von lebenden Schlagersängern, Radiomoderator oder Big Brother-Bewohnern für utopische 5 Euro oder mehr verkauft werden.

Ich habe ebay als einen Teilgrund für weniger Postings genannt. Im Forum gab es schon oft Diskussionen über recht seltene oder aufwändig recherchierte Adressen, die dann von einigen "totgeschrieben" wurden, bis irgendwann der Promi nicht mehr geantwortet hat. Deine Aussage zu den Börsen sehe ich da auch nicht als Schlüssel des Ganzen. Bei den Börsen bestimmen Angebot und Nachfrage bzw. der einzelne Sammler mit seinem Verhalten (Preisvorstellungen) die Preise für Autogramme. Wenn einer bereit ist , 5 EUR für einen BB Bewohner zu zahlen , warum nicht ? Es wäre mir jetzt auch nicht recht, aber das muss jeder für sich entscheiden. Die Börsen bieten hier den Raum, die Plattform und das Ambiete für Leute, die sich sonst im richtigen Leben wohl niemals treffen würden , u.a. auch wegen räumlicher Distanz. Startiger bietet übrigens keine Börse an.


VG
Christian Bach
1. Vorsitzender CdA e.V.
Chefredakteur der Autogramm-Post
Autogramm-Post Redakteur "Stars und Sternchen" & " Unterhaltung"
Forums Administrator
Benutzeravatar
75scarlett
Beiträge: 996
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 10:42
Wohnort: Hever Castle

Re: Neuwahlen des Vorstandes

Beitrag von 75scarlett »

Michael hat geschrieben:Ein Anfang wäre, wenn es einen ganz neuen Vorstand geben würde. Viele Leser der Autogramm-Post denken, sie wären Mitglied vom Club der Autogrammsammler. Dieses ist nicht so, die Leser sind nur ein Abonnementabnehmer der Zeitung und haben keinerlei Mitspracherecht.

Deswegen erhalten die Leser auch keine Vereinssatzung bzw. keine Einladung zur Mitgliederversammlung. Der Verein besteht aus 7 Mitgliedern (weil die für das Vereinsregister beim Amtsgericht Aachen notwendig sind) und aus über 1000 Lesern. Daher ist es auch Quatsch sich als größter europäischer Autogrammsammlerclub zu bezeichnen.

Der Club der Autogrammsammler könnte ganz einfach die 1000 Leser zu Mitgliedern umwandeln und alle hätten ein Mitspracherecht. Dieses macht die Arbeitsgemeinschaft des Autographensammlers auch so. Aber anscheinend haben manche Vorstandsmitglieder Angst, dass sie nicht mehr gewählt werden.

Es ist bekannt, dass Peter Schönrock immer gegen das Forum war, weil es Kosten verursacht. Bei seinem Adressenservice durfte nicht mal ein Fax bzw. eMail geschickt werden. Alles was neue Medien sind, wurde abgelehnt. Nachdem Peter Schönrock gestorben ist, wurde seine Frau Gundel Schönrock neue Vorsitzende und es weiterhin so praktiziert. Da es ja nur diese 7 Mitglieder gibt, war es klar, dass die Uraltgesessenen wie Patrick Parzefall und Karin Heyer für sie stimmen werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Leser (also Nicht-Mitglieder) für sie keine Stimme gegeben hätte.

Das hier so wenig posten, liegt daran, dass hier 20 Euro für ein Heft verlangt wird, was für viele mit Internet uninteressant ist. Daher sollte es das Forum kostenlos geben. Bei Startiger kriege ich ein Account für 35 Euro, wo ich 400.000 Adressen bekomme, die tagtäglich aktualisiert werden und dazu gibt es auch noch ein Forum.

Wenn jemand 20 Euro für ein Heft bezahlt, dann muss es was im Heft geben, was ich nicht überall lesen kann. Zum Beispiel haben alle Redakteure der Autogramm-Post einen Presseausweis und können sich akkreditieren lassen. Warum gibt es keine Live-Berichte über das Autogrammeschreiben der Prominenten am roten Teppich oder an Drehorten? Stattdessen gibt es Biografien von Barbara Eden, Lily Collins, David Attenborough, Olivia de Havilland, Terri Garber usw. Das kann ich auch alles bei Wikipedia lesen. Ich kann mir vorstellen, dass die Leser der Redaktion „Unterhaltung“ den Ablauf einer Ringcon oder Fedcon kennenlernen würden. Die Redaktion „Musik“ ist sogar in Berlin, wo unter anderem der Echo gesendet wird, aber auch hier gibt es keine Liveberichte sondern nur irgendwelche Zusammenfassungen aus den Presseverteilern. Bei der Redaktion „Allgemeines“ gab es diesmal sogar Links von Berichten, die sich Leser ohne Internet anscheinend gerne mal ansehen dürfen.

Ich selber sammle kaum Sport und deswegen war für mich die Redaktion von Karlheinz Heckert uninteressant. Was ich immer nur sehr schade fand, dass sich die Sportredaktion um den Bereich „Sport“ in dem „Nur für Autogramm-Post-Leser“ gekümmert hat und die anderen Redaktionen immer leer waren. Da fühlt man sich als Non-Sport-Sammler ein wenig vor den Kopf gestoßen und fragt sich, warum dieses Unterforum als Vorteil eines Abonnements angekündigt wird.

Ebay die Schuld zu geben, dass es hier weniger Postings gibt, halte ich für Quatsch. Welches Autogramm was ich auf dem Postweg erhalte, soll schon so rentabel sein, dass ich sofort 10 Euro oder mehr erhalte? Sei denn es gibt einen aktuellen Bezug wie Tod oder Meisterschaft zu der Person. Außerdem kann ich dann den Autogrammbörsen wie in Gütersloh oder Berlin auch die Schuld geben, wo Autogramme von lebenden Schlagersängern, Radiomoderator oder Big Brother-Bewohnern für utopische 5 Euro oder mehr verkauft werden.



Ich muß Dir da widersprechen und Dir sagen, dass Du die Autogrammpost-Ausgaben nicht richtig liest ! Schau Dir bitte die Ausgaben der letzten 2 Jahre noch mal in Ruhe an im Bereich Unterhaltung. Ich glaube, Du wirst da so einige Berichte vom roten Teppich und Star- Begegnungen lesen !

AP 81 S. 11-12 "Filmpremiere zum weißen Rössl " in Essen
AP 82 S. 14-14 " Stromberg-der Film " in Köln
AP 83 S. 16-17 " Filmpremiere " Nicht mein Tag " in Krefeld
AP 84 S. 20-21 " Filmpremiere The Expandebles 3 in Köln "
AP 85 S. 18-19 " Deutscher Comedy Preis " in Köln (roter Teppich )
S. 8-9 " Das Fest der Fußballweltmeister " in Düsseldorf (roter Teppich )
AP 87 S. 19-20 " Filmdreh Alone in Berlin " in Moers

Und im Jahre 2012 gab es 2 Berichte von mir über die Bambi-Verleihung in Düsseldorf !! " Live " vom roten Teppich !
Co-Redakteurin im Bereich " Unterhaltung "
Antworten