UMFRAGE - Wie archiviert ihr Eure Autogrammkarten?

Wie archiviert ihr Eure Autogrammkarten?

Umfrage endete am So 17. Apr 2016, 18:32

Laminieren
0
Keine Stimmen
Fotoalbum
3
12%
Hüllen (DinA4, Fotohüllen)
20
80%
Lose (in Kisten ,...)
2
8%
Einkleben (auf Karton, Papier)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

schumifan
UMFRAGE - Wie archiviert ihr Eure Autogrammkarten?

Beitrag von schumifan »

Für die übernächste Autogramm Post(AP90) starten wir wieder die neue Umfrage für die Redaktion "Allgemeines".

Diesmal: "Wie archiviert ihr Eure Autogrammkarten?" (es ist eine Antwort möglich)
Dazu sind auch Kommentare willkommen, die wir ggf. im Heft veröffentlichen würden!

Jedes Quartal startet eine neue Umfrage, die in der folgenden Autogramm Post veröffentlicht wird.

Bitte wieder zahlreich teilnehmen!!!

Hat jemand Vorschläge/Wünsche für die nächsten Umfragen?
Dirk Seifert - Co-Redakteur "Stars & Sternchen" & Admin

Meine Homepage mit Briefmarken Shop:

http://www.autogramme-briefmarken.de
theeagle85

Re: UMFRAGE - Wie archiviert ihr Eure Autogrammkarten?

Beitrag von theeagle85 »

Dann gebe ich gleich mal meinen Senf dazu ab...

Ich habe nun hier Hüllen / Fotohüllen angekreuzt, da es meiner Archivierungsart am Nächsten kommt. Zu Beginn meiner Sammelzeit habe ich tatsächlich mit Fotohüllen angefangen, wobei sich die Archivierung damit schwierig gestaltete, da zum Einen viele Autogrammkarten / Autogrammfotos eine andere Größe als die klassische Fotohülle (10 x 15 cm) haben. Zudem gestaltet sich das Einsortieren neuer Autogramme in einem System mit Fotohüllen meines Erachtens nach relativ schwierig, da desöfteren Autogrammkarten wieder aus der Hülle rausgenommen und neu einsortiert werden müssen.

Meine Lösung war dann Folgende: Ich bringe die Autogramme mit Fotoecken auf Tonzeichenpapier (diverse Farben) an, unten kommt dann auf das Papier ein Etikett mit dem Namen, dem Geburtsdatum und Geburtsort der Person, einer kurzen "Bezeichnung" zur Person (z.B. deutscher Schauspieler und Sänger) sowie die wichtigsten Erfolge (Weltmeister 2014, Oscar-Gewinner, 1982, Olympia-Sieger 2010 usw) und bei Fußballern noch die Anzahl der Länderspiele und darin erzielten Tore. Auf der Vorderseite befindet sich dann ein Autogramm sowie das Etikett, besitze ich weitere Autogramme, befinden sich diese auf der Rückseite bzw. auf den weiteren kommenden Seiten. Das Ganze kommt dann in eine Klarsichtfolie und anschließend in einen entsprechenden 4-Ring-Ordner. Hierdurch können die Autogramme sehr flexibel archiviert und sortiert bzw. neue eingefügt werden und das Ganze ist mE auch sehr schön anzuschauen.

Nach langem Überlegen und zugegebenermaßen auch erhaltenen Tipps eines mir bekannten Sammlers halte ich dies für die beste Möglichkeit der Autogramm-Archivierung :)

Bei Interesse kann ich auch gerne ein - zwei Bilder einstellen.
Horse410

Beitrag von Horse410 »

Hallo!

Würde gerne die Bilder sehen.Ich sammle schon sehr lange in den Fotohüllen.Ist wirklich so,das man die Autogramme immer wieder rausnehmen muß.Würde gerne Deine Archivierung sehen,Danke!

Liebe Grüße
Sylvia :)
theeagle85

Beitrag von theeagle85 »

Sorry, hat etwas länger gedauert jetzt, anbei nun aber zwei Beispiele. Im Hintergrund liegt übrigens mein Hund, daran bitte nicht stören :D
ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Ich nutze bisher günstige Fotoalben a 300 oder 400 Fotos in Postkartenformat. Ca 12€ pro Album

Wo bekommt man diese Einsteckhüllen denn günstig??
Christoph Saupe
sammelt Fußball Bundesliga - 3. Liga
Narviking

Beitrag von Narviking »

Ich sammle in Leitz Ordnern mit Fotohüllen. Es hat ein weilchen gedauert bis ich die richtigen hatte, da es grosse Unterschiede in der Groesse gibt. Es steht zwar ueberall 10 mal 15 drauf aber wenn mann es dann versucht sind die meisten sehr sehr knapp bemessen. Nun habe ich seit ein paar Jahren welche gefunden die sehr gut passen. Da kann man ohne Probleme mehrere Karten hintereinander stecken so viel Platz ist. Ideal fuer die Doppelten.
Einen riesen Vorteil der Fotohuellen ist das man schnell umsortieren und neue Seiten hinzuheften kann. Ich finde es auch nicht sonderlich teuer. Es kostet wohl 21,90 Euro fuer 100 Huellen also 800 Autogrammkarten.
Bestellen tue ich bei Amazon.

lg Torsten
Zuletzt geändert von Narviking am Mi 9. Mär 2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten Pietsch
sammelt DFB,HSV, Skispringen/Nordische Kombination, Skandinavische Wintersportler
Kevin

Beitrag von Kevin »

Ich habe alle Autogrammkarten in Leitz Ordnern und in Postkartenhüllen.

Natürlich nach Sammelgebiet beschriftet und sortiert. :/

Inzwischen sind es schon über 40 prall gefüllte Ordner :D
Kevin Schubert
Moderator und Forenlegende im Autogramm-Post Forum ;-)
theeagle85

Beitrag von theeagle85 »

An die, die hier mit Fotohüller / Postkartenhüllen usw. archivieren - was macht ihr bei Autogrammen, die eben nicht die Standardgröße haben??
Christoph

Beitrag von Christoph »

theeagle85 hat geschrieben:An die, die hier mit Fotohüller / Postkartenhüllen usw. archivieren - was macht ihr bei Autogrammen, die eben nicht die Standardgröße haben??

Ich nehme dann eine A5 oder A4 Hülle, auch wenn die AK dann nicht "press" drin ist.

Gruss
Christoph
Bleibt gesund ...
Narviking

Beitrag von Narviking »

Christoph hat geschrieben:
theeagle85 hat geschrieben:An die, die hier mit Fotohüller / Postkartenhüllen usw. archivieren - was macht ihr bei Autogrammen, die eben nicht die Standardgröße haben??

Ich nehme dann eine A5 oder A4 Hülle, auch wenn die AK dann nicht "press" drin ist.

Gruss
Christoph

ja genau das mach ich auch, ist gar kein Problem. Und sollte es mal ein ganz komisches Format sein so nehm ich eine A4 Huelle und schneide und falte diese auf Passgroesse und hefte dann das Autogramm so geschuetzt ab.
lg
Torsten
Torsten Pietsch
sammelt DFB,HSV, Skispringen/Nordische Kombination, Skandinavische Wintersportler
Antworten