Verbesserungen, Anregungen, Wünsche

Hier könnt ihr Verbesserungen, Anregungen, Wünsche äußern. Egal ob Forum, Autogramm-Post oder was auch immer.
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 723
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 13:06

Verbesserungen, Anregungen, Wünsche

Beitrag von Schneemann »

In diesem Threat könnt ihr gerne Eure Verbesserungswünsche, Anregungen und was auch immer schreiben, für die Neuausrichtung des Forums. Diese werden besprochen und ggf. umgesetzt werden. Freue mich auf Leben!

Mario
Mario Kahl
Autogramm-Post - Admin
zendel
Beiträge: 80
Registriert: Do 9. Okt 2008, 15:16

Re: Verbesserungen, Anregungen, Wünsche

Beitrag von zendel »

Hallo !

Dann will ich mal den Anfang machen.

Hatte es Mario (Schneemann) schon per PM geschrieben (soll später diskutiert werden da andere Dinge momentan wichtiger sind - verständlich):


Ich fände es gut, wenn sich hier keiner mehr hinter Pseudonymen versteckt und die Echtnamen der User angezeigt würden.

Dann kann man in PM´s und Postings die Leute auch beim Namen nennen. Das fände ich persönlicher.


MFG

Uwe
Uwe Zendel sammelt Bereich Olympia 1.-3.
Benutzeravatar
Porcel
Beiträge: 10677
Registriert: Do 9. Okt 2008, 07:16
Wohnort: Hannover

Re: Verbesserungen, Anregungen, Wünsche

Beitrag von Porcel »

Guter Vorschlag von Uwe!

Ich würde mir für die AP wünschen, dass dort nicht so viele ungetestete Adressen veröffentlicht würden.
Ist zwar gut gemeint, verläuft aber häufig ins Leere.
Aus dem Bereich Olympia-Medaillengewinner habe ich jede Menge RTS bekommen. Diese Erfahrung haben auch andere Leser gemacht.
Zumindest sollte dann vermerkt werden, dass diese Adressen ungetestet sind.

Grüße von
Uli
Aus einem traurigen A... kommt kein fröhlicher F.......

Robert forever No. 1. Auch nach dem 10.11.09 - Dankeschön für alles!!

Freiheit für die Ukraine!

Für ein schmarotzerfreies Forum!
moses
Beiträge: 7028
Registriert: So 4. Jan 2009, 17:14
Wohnort: Hamburg

Re: Verbesserungen, Anregungen, Wünsche

Beitrag von moses »

@Uwe und Uli,

ja, beide Vorschläge finde ich gut und schließe mich dem an.

VG Eva
Eva aus Hamburg
Sammler Bereich: Von allem etwas :-). Favorits: EKL, Ski Alpin und In Persona
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 723
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 13:06

Re: Verbesserungen, Anregungen, Wünsche

Beitrag von Schneemann »

Hallo zusammen!

dann möchte ich mal zu den Vorschlägen mal was sagen:

1.) Realnamen. Das war auch eine Idee von uns, dieses einzuführen. Nur möchten wir das erst mal unter uns besprechen. Es ist zu klären, wie sich
das bei Neuanmeldungen verhält, ob damit alle User einverstanden sind etc.

2.) Adressen der AP. Hier muss ich mal weiter ausholen. Mir wäre es auch lieber, wenn dort mehr getestete Adressen veröffentlicht werden. Das werden
wir auch intern besprechen und war auch auf meiner todo-Liste. Es gibt hierbei mehrere Probleme:

a.) alle drei Monate müssen wir ein neues Heft herausbringen. Da bleibt von unserer Seite kaum Zeit die Adressen selber ALLE zu testen. Ich schätze mal, dass wir
zwischen 400-600 Adressen haben. Wer soll die alle testen? Dann antwortet keiner und dann sollen wir das Heft publizieren? Das ist schon ein Problem.

b.) deshalb sind wir auch auf Sammelberichte angewiesen, damit die Leser sehen, wer antwortet und wer nicht. Würden wir mehr Sammelberichte erhalten, könnten
wir auch mehr getestete Adressen bringen.

c.) die Adressen werden schon sensibel recherchiert und dann veröffentlicht. Sollte dann eine RTS kommen, dann kann man die hier im Forum bei "heute neu" auch
RTS posten und vielleicht selber mal schauen, welche dann richtig wäre. Die RTS können wir nicht alle im Heft bringen, vielleicht mal einige, da hier nicht alle im Forum sind.


===> Nur dafür benötigen wir Infos! Zum einen, was die Leser gerne Lesen würden und vielleicht auch mal einige Hinweise wo was fehlt oder was verbessert werden kann.
Ich hatte da oft zu gefragt, aber selten eine Antwort erhalten. Jetzt hier ist eigentlich das erste mal, wo konkret mal Sachen angesprochen werden. Super! Weiter so!

Danke für die Vorschläge.
Mario Kahl
Autogramm-Post - Admin
Benutzeravatar
Porcel
Beiträge: 10677
Registriert: Do 9. Okt 2008, 07:16
Wohnort: Hannover

Re: Verbesserungen, Anregungen, Wünsche

Beitrag von Porcel »

Schneemann hat geschrieben:Hallo zusammen!

dann möchte ich mal zu den Vorschlägen mal was sagen:

1.) Realnamen. Das war auch eine Idee von uns, dieses einzuführen. Nur möchten wir das erst mal unter uns besprechen. Es ist zu klären, wie sich
das bei Neuanmeldungen verhält, ob damit alle User einverstanden sind etc.

2.) Adressen der AP. Hier muss ich mal weiter ausholen. Mir wäre es auch lieber, wenn dort mehr getestete Adressen veröffentlicht werden. Das werden
wir auch intern besprechen und war auch auf meiner todo-Liste. Es gibt hierbei mehrere Probleme:

a.) alle drei Monate müssen wir ein neues Heft herausbringen. Da bleibt von unserer Seite kaum Zeit die Adressen selber ALLE zu testen. Ich schätze mal, dass wir
zwischen 400-600 Adressen haben. Wer soll die alle testen? Dann antwortet keiner und dann sollen wir das Heft publizieren? Das ist schon ein Problem.

b.) deshalb sind wir auch auf Sammelberichte angewiesen, damit die Leser sehen, wer antwortet und wer nicht. Würden wir mehr Sammelberichte erhalten, könnten
wir auch mehr getestete Adressen bringen.

c.) die Adressen werden schon sensibel recherchiert und dann veröffentlicht. Sollte dann eine RTS kommen, dann kann man die hier im Forum bei "heute neu" auch
RTS posten und vielleicht selber mal schauen, welche dann richtig wäre. Die RTS können wir nicht alle im Heft bringen, vielleicht mal einige, da hier nicht alle im Forum sind.


===> Nur dafür benötigen wir Infos! Zum einen, was die Leser gerne Lesen würden und vielleicht auch mal einige Hinweise wo was fehlt oder was verbessert werden kann.
Ich hatte da oft zu gefragt, aber selten eine Antwort erhalten. Jetzt hier ist eigentlich das erste mal, wo konkret mal Sachen angesprochen werden. Super! Weiter so!

Danke für die Vorschläge.




@ Mario,

vielleicht wäre es hilfreich, bei den Adressen darauf hinzuweisen, dass es sich um ungetestete Anschriften handelt.

Grüße von
Uli
Aus einem traurigen A... kommt kein fröhlicher F.......

Robert forever No. 1. Auch nach dem 10.11.09 - Dankeschön für alles!!

Freiheit für die Ukraine!

Für ein schmarotzerfreies Forum!
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 723
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 13:06

Re: Verbesserungen, Anregungen, Wünsche

Beitrag von Schneemann »

Schön und gut, nur mal eine Gegenfrage: Wie stellst du Dir das vor bei der Geburtstagsliste, bei solchen Adresskolonnen wie Olympia 2014 und bei vielen Listen? Über alle getestet oder ungetestet hinschreiben sieht ja sehr bescheiden aus. Nächstes Thema: Wir haben 5 Redakteure, die die Berichte erstellen und die wiederum erhalten von vielen unterschiedlichen Leuten die Listen/Berichte. Da wissen wir auch gar nicht, sind die getestet oder nicht? Teilweise erhalten wir echte Briefe von Leuten, die keinen PC haben.
So einfach ist das nicht umzusetzen. Meine Idee war da eine Rubrik dort einzuführen (für jede Redaktion) wo wir dann als Überschrift schreiben: getestete Adressen.

Wenn was RTS kommt, dann können wir das gerne hier veröffentlichen in einem RTS Threat (gibt es ja schon) oder einen neuen der dann heißt RTS AP90, wo alle RTS Adressen aus dem Heft einkommen. Nur das müssen die Leser machen, als IHR!
Mario Kahl
Autogramm-Post - Admin
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 2827
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 08:59

Re: Verbesserungen, Anregungen, Wünsche

Beitrag von andy »

ich stell mir das auch schwer umsetzbar vor mit den Adressen ob getestet oder ungetestet

klar auch ich finds immer wieder ärgerlich wenn ich eine Adresse nutz ( ob aus Forum oder Heft ) und dann nur ein RTS kommt, aber das wird sich nie voll vermeiden lassen
Andy Jackisch
"The Walking Dead" Junkie
Benutzeravatar
schumifan
Beiträge: 2790
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:13
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungen, Anregungen, Wünsche

Beitrag von schumifan »

andy hat geschrieben:ich stell mir das auch schwer umsetzbar vor mit den Adressen ob getestet oder ungetestet

klar auch ich finds immer wieder ärgerlich wenn ich eine Adresse nutz ( ob aus Forum oder Heft ) und dann nur ein RTS kommt, aber das wird sich nie voll vermeiden lassen

Genau da war schon immer das Problem.
Selbst im Forum haben wir ja öfters den Fall, einer bekommt was erfolgreich zurück und ein paar Tage später jemand über selbe Adresse ein RTS. So aktuell kann man das Heft nie halten.
Außerdem kann manches RTS auch an einem Fehler bei der Post liegen. Hatte selbst auch schon mehrfach den Fall, dass Briefe zurück gekommen sind obwohl die Person dort weiterhin wohnt.
In der AP sind getestete eigentlich daran erkennbar, dass wir "Sammelbericht" darüber geschrieben haben. (z.B. aktuelles Heft Seiten 29 bis 33)
Eine Erfolgsgarantie ist aber nie möglich!
Dirk Seifert - Co-Redakteur "Stars & Sternchen" & Admin

Meine Homepage mit Briefmarken Shop:

http://www.autogramme-briefmarken.de
ChristianBach
Beiträge: 578
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:28

Re: Verbesserungen, Anregungen, Wünsche

Beitrag von ChristianBach »

Das mit den RTS ist sicherlich ein Problem.
Bei den wenigen Sammlerberichten, die ich bekomme, sind die Adressen i.d.R. getestet. Wenn dem so ist, schreiben wir es auch dabei,
allerdings passiert in 3 Monaten viel, so wie Mario es gesagt hat.

Evtl. hilft der Hinweis, dass Adressen nicht getestet sind, ausser sie sind entsprechend gekennzeichnet.
Quasi: Adressen ungetestet, ohne Gewähr.
1. Vorsitzender CdA e.V.
Chefredakteur der Autogramm-Post
Autogramm-Post Redakteur "Stars und Sternchen" & " Unterhaltung"
Forums Administrator
Antworten